Die Saison für die Selfkantbahn ist eröffnet. Wie viel Arbeit in dem Projekt steckt, beschreibt ein Verantwortlicher der betreibenden Interessengemeinschaft und öffnet das schwere Werkstatttor., aus rp-online.de

http://www.rp-online.de/niederrheinsued/erkelenz/
nachrichten/erkelenz/
Blick-in-die-Bahnwerkstatt_aid_840474.html

Helmut Kommans steht in historischer Uniform eines Bahnbeamten am Bahnhof Schierwaldenrath. Sein Blick ruht auf der dampfenden Lok aus dem Werk Arnold Jungs von 1956. In seinen Augen spiegelt sich mehr als die kindliche Freude vieler Besucher. Leidenschaft für und Stolz auf das, was er und die anderen Mitglieder der Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr (IHS) leisten, schwingen in seinen Worten mit, als zur Saisoneröffnung der Selfkantbahn Einblick in sonst unzugängliche Bereiche gewährt wird.
Starker Geruch verschiedener Schmiergemische schlägt dem Besucher entgegen, als Kommans die schwere Holztür öffnet. „Das ist unsere Werkstatt“, erklärt er. An der Kopfseite steht eine alte Diesellok über einer Reparaturgrube, die sich durch den gesamten Raum zieht. Der Weg zu ihr ist von den Indizien vieler Wochenenden füllender Arbeiten gesäumt – Werkzeuge …

Schreibe einen Kommentar