http://www.az-web.de/lokales/heinsberg-detail-az/
1236820?_link=&skip=&
_g=Selfkantbahn-freut-sich-schon-auf-Saisonauftakt.html
Kreis Heinsberg. Wenn das Osterfest gefeiert wird, ist es wieder so weit: Am Ostersonntag und Ostermontag, am 4. und 5. April, geht es bei der Selfkantbahn mit Volldampf in den Frühling.
Nach der Winterpause beginnt wieder die Saison für die Fahrten der historischen Dampfzüge. Die Museumszüge der letzten schmalspurigen Kleinbahn in Nordrhein-Westfalen dampfen ab Ostersonntag wieder an jedem Sonn- und Feiertag bis zum 26. September durch die weite Landschaft des Selfkantgebietes.
Zwischen Geilenkirchen-Gillrath und Gangelt-Schierwaldenrath können die Fahrgäste dann die Beschaulichkeit des Reisens auf dem Lande wie die Groß- und Urgroßeltern genießen, wenn die teilweise über 100 Jahre alten Züge mit atemberaubenden 20 km/h auf der zirka sechs Kilometer langen Strecke unterwegs sind. Fast alles ist wie früher: der nostalgische Bahnsteig, die fauchende Dampflokomotive vor dem Zug, die Personenwagen mit ihren hölzernen Bänken, die Schaffner in ihren Uniformen mit der Lochzange, mit der sie die Fahrkarten aus Pappe «knipsen» und das Läuten der Lok vor den Bahnübergängen.
An den Osterfeiertagen verkehrt stündlich ein historischer Dampfzug zwischen den Bahnhöfen Geilenkirchen-Gillrath und Gangelt-Schierwaldenrath. Die ersten Züge fahren um 10.25 Uhr ab Schierwaldenrath und um 11.03 Uhr ab Gillrath. Der jeweils letzte Zug, ein historischer Dieseltriebwagen, fährt um 17.35 Uhr ab Schierwaldenrath und um 17.55 Uhr ab Gillrath.
Sowohl am Ostersonntag als auch am Ostermontag werden bei der Zusammenstellung der historischen Dampfzüge die bis dahin fertig restaurierten Museumsfahrzeuge präsentiert. Dazu gehört auch der «Wagen für alle»: ein historischer Personenwagen aus dem Jahr 1886, der rollstuhlgerecht hergerichtet und mit einer Rampe versehen wurde. Damit können Rollstuhlfahrer problemlos mit der Selfkantbahn fahren. Natürlich gilt auch für diesen Wagen: Behinderte fahren umsonst. Auch die Geburtstagskinder unter den jungen und älteren Fahrgästen fahren kostenlos – als Geburtstagsgeschenk der Selfkantbahn.
Im Bahnhof Schierwaldenrath können die Gäste in der großen Fahrzeughalle eine einzigartige Sammlung historischer Dampf- und Dieselloks sowie von Personen- und Güterwaggons aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen. Dort verführt ein Modellbahnflohmarkt zum Stöbern. Dort ist aber auch die Ausstellung «Große Signale kleiner Bahnen» mit vielen wertvollen Signaltafeln aus der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zu sehen.