Pollodamm ist Wanderweg Dannenwalder kümmern sich um ehemalige Streckenabschnitte / Ersten Rastplatz hergerichtet, aus Märkische Allgemeine

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/
11566573/61299/
Dannenwalder-kuemmern-sich-um-ehemalige-Streckenabschnitte-Ersten-Rastplatz.html

DANNENWALDE – Auf Dämmen ohne Schmalspurgleise zwischen Demerthin, Gumtow, Dannenwalde und in Richtung Kehrberg/Vettin kann kein Pollo mehr fahren. Aber auf der Strecke zwischen Mesendorf, Brünkendorf und Lindenberg ist das Schienennetz wieder in Betrieb. Dort dampft es zumindest zeitweise. Aber es gibt Menschen, die wollen auf den alten Pollo-Bahndämmen wieder das Wandern und Radfahren möglich machen.
Ein Stück Arbeit beim Schaffen der Voraussetzungen dafür haben beispielsweise Lieselotte Gabel und ihr Mann Friedrich, Edward Schwarz, Hans Merten und Helmut Griesche – alles Dannenwalder – schon geschafft. Und sie haben Partner in den Dörfern, durch die der Pollo einst fuhr. Lieselotte Gabel nennt zum Beispiel Rainer Knurbien, den Pionier des Kleinbahnvereins Lindenberg, aber auch Hans Serner vom Marionettentheater Lindenberg, Irina-Lucia Wilhelm aus Kehrberg oder …

Schreibe einen Kommentar