http://www.oechsle-bahn.de
KREIS BIBERACH (tf) – Die Besucherzahlen der Öchsle-Museumsbahn zwischen
Warthausen und Ochsenhausen stabilisieren sich auf hohem Niveau: 43.127
Fahrgäste haben im Jahr 2008 eine Fahrt in die Eisenbahnvergangenheit
unternommen. Um das Öchsle unter Dampf zu halten, wurden im vergangenen
Jahr über 10.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet.
„Wir sind mit vergangenem Jahr sehr zufrieden und bedanken uns herzlich
bei allen Besuchern“, kommentierte Klaus-Peter Schust, Geschäftsführer
der Öchsle-Bahn, die nun vorliegenden Zahlen für 2008. An 87 Fahrtagen
sind im vergangenen Jahr insgesamt 51 Mitarbeiter für den Fahrbetrieb im
Einsatz gewesen. „Dabei wurden von den Mitgliedern des
Öchsle-Schmalspurbahnvereins rund 5.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden
geleistet“, berichtete Schust anerkennend. Hinzu kamen 3.500 Stunden,
die für Werkstattarbeiten aufgewendet wurden, sowie 2.000 Stunden für
Instandhaltungsarbeiten an der Zugstrecke.
Den leichten Besucherrückgang zum vorangegangenen Rekordjahr mit 46.953
Fahrgästen erklärte Schust mit dem extrem wechselhaften Wetter.
Besonders im September, dem „traditionell stärksten Ausflugsmonat beim
Öchsle“, habe das Wetter im Vergleich zum Vorjahr 3.000 Besucher
gekostet, berichtete Schust.
Guten Zuspruch fanden die Winterdampffahrten im November: 1400 Fahrgäste
fuhren zum Weihnachtsmarkt nach Ochsenhausen. Im Dezember wollten 2350
Besucher das Kommen des Nikolaus bei einer Öchslefahrt miterleben.
Steigende Zugriffszahlen registrierten die Verantwortlichen des Öchsle
für ihre Internetseiten. 57.818 Besucher (2007: 46.688) klickten sich
zum virtuellen Öchsle. Dabei stiegen die Seitenzugriffe im Vergleich zum
Vorjahr um 18 Prozent von 1.517.402 auf 1.790.605. Dass sich das Öchsle
einen Namen als „hochwertiges Ausflugziel“ gemacht hat, sah Klaus-Peter
Schust durch die Nachfrage an Geschenkgutscheinen bestätigt. Rund 550
Mal wurden Fahrten mit der historischen Schmalspurbahn verschenkt.
Während der Fahrbetrieb nun bis Ostern ruht, wird hinter den Kulissen
die neue Saison vorbereitet: Technik und Strecke müssen auf Vordermann
gebracht werden und auch die Marketingmaßnahmen laufen auf Hochtouren.
So werden derzeit auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart die Fahrgäste
für den kommenden Sommer umworben.
INFO: Informationen zum Öchsle im Internet unter www.oechsle-bahn.de.