http://www.lok-report.de/
Am 27.06.2008 wurde die dieselelektrische Lokomotive 199 031 der Döllnitzbahn nach Zittau Vorstadt gebracht. Diese Maschine wurde bei der Firma BMS in Ostritz hauptuntersucht und instandgesetzt.
Dabei handelt es sich um den 1940 in Dienst gestellten ehemaligen VT 137 343 der DRB, wo das Fahrzeug als Gepäcktriebwagen geführt wurde. Nach seiner österreichischen Bezeichnung ÖBB 2091.12 wird die Lok bei der Döllnitzbahn die Betriebsnummer 199 031 tragen. Optisch lehnt sich die Maschine nun eher an das Schema der DR-Diesellokomotiven an.
Auf dem Zittauer Streckennetz wird die Maschine Anfang Juli 2008 auf Herz und Nieren geprüft und nach einem erfolgreichen Abschluss des Probebetriebes nach Mügeln überführt. 199 031 war bereits vor einigen Jahren mit einer baugleichen Schwestermaschine dort eingesetzt. Beide Maschinen mussten aber wegen Fristablaufs bzw. Unfallschadens abgestellt werden.
Mit der 199 031 ist man in Mügeln nun wieder in der Lage, die täglichen Schülerzüge attraktiv zu bespannen.
Die Aufarbeitung in Ostritz, wo auch die Zittauer Reisezugwagen gewartet werden und der Probebetrieb auf dem Zittauer Schmalspurnetz kann als erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der SOEG und der Döllnitzbahn gewertet werden. Die Aufarbeitung der Maschine wurde durch den fahrzeugverantwortlichen Betriebsleiter der SOEG begleitet. Neben der technischen Betriebsleitung arbeiten beide Bahnen auch in den Bereichen Marketing und Finanzbuchhaltung eng zusammen (Silvio Seibt, Fotos André Hohlfeld, 03.07.08).