Neue Fahrzeuge bei der Hirzbergbahn

http://www.lok-report.de/

Seit mehreren Jahren verfolgt die Schmalspurgruppe der IG Hirzbergbahn e.V. das große Ziel in Georgenthal eine thüringische Schmalspursammlung aufzubauen. Was zunächst aussichtslos erschien, wurde nun Wirklichkeit. In den letzten Wochen gelangten mehrere 1000-mm-Fahrzeuge nach Georgenthal.
Den Anfang machte am 18.02.2008 der Wagenkasten des ehemaligen Gw 99-61-14 aus Trebnitz bei Gera. Dank des Hinweis eines Hobbyfreundes konnte er in letzter Minute gerettet werden. Damit ist es gelungen, den letzten erhaltenen gedeckten Schmalspurwagen, welcher in der ostpreußischen Waggonfabrik L. Steinfurt in Königsberg gebaut wurde, vor der Zerlegung zu bewahren.
Aus dem Bestand der Harzer Schmalspurbahnen konnte der Verein im Februar vier Wagen käuflich erwerben. Die HSB hatte im Jahr 2007 aus dem Bestand nicht betriebsfähiger Fahrzeugpark verschiedene Wagen zum Kauf angeboten.
Darunter der viele Jahre in Wernigerode Westerntor abgestellte 904-101, ursprünglich KPEV/DRG Erfurt 386 von Eisfeld. Weiterhin wurden der Rollwagen 99-20-37 (bereits 2004 gekauft) und die beiden O-Wagen 99-01-81 und 99-01-95 erworben. Letztere sollen als Geraer Wagen wieder neu aufgebaut werden.
All diese Fahrzeuge sowie die sich in verschiedenen Aufarbeitungsstadien befindlichen Lokomotiven 99 7201, 199 003 und die V10C des Thüringischen Schmalspurmuseum können nach Absprache oder zum Hoffest am 8. Juni 2008 in Georgenthal besichtigt werden.
Unser Dank gilt auch den beteiligten Kran- und Transportunternehmen, die flexibel auf Probleme reagierten und die Rückführung überhaupt ermöglichten (Sven Hoyer, IGHB, 06.03.08).

Schreibe einen Kommentar