HSB-Bahnschnuppertag am 13.Januar

www.hsb-wr.de

HSB-Bahnschnuppertag am 13.Januar
– Mit modernen und historischen Zügen den Südharz zwischen Nordhausen und Eisfelder Talmühle erkunden –
Nordhausen – Wer das abwechslungsreiche Nahverkehrsangebot der Harzquerbahn im Südharz sowie die Attraktionen entlang der Strecke einmal näher kennen lernen möchte, für den hält die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) ein besonderes Angebot bereit. Am 13. Januar veranstaltet sie mit Unterstützung der Verkehrsbetriebe Nordhausen zwischen Nordhausen und Eisfelder Talmühle einen „Bahnschnuppertag“, der dem Fahrgast die Angebote der Region näher bringen soll.

Zum günstigen Pauschalpreis von 5,00 EUR für Erwachsene sowie 2,50 EUR für Kinder können in der Zeit zwischen 10:00 und 18:00 Uhr alle fahrplanmäßigen Züge zwischen Nordhausen und Eisfelder Talmühle beliebig oft genutzt werden. In das Angebot sind ebenfalls die hochmodernen Hybridstadtbahnen vom Typ „Combino Duo“ auf der gesamten Straßenbahnlinie 10 eingeschlossen, die im Rahmen des im Jahre 2004 erfolgreich eingeführten „Nordhäuser Modells“ das Nordhausener Krankenhaus direkt mit der Neanderklinik in Ilfeld verbindet. Im Preis mit inbegriffen sind darüber hinaus auch eine geführte Wanderung von Eisfelder Talmühle nach Netzkater (Beginn um 11:30 bzw. 14:00 Uhr) sowie eine Besichtigung des dortigen Rabensteiner Stollens.

Neben dem modernen Nahverkehr kommt aber auch der nostalgische Zugverkehr nicht zu kurz. Der fahrplanmäßig verkehrende Dampfzug von Nordhausen nach Wernigerode und zurück kann mit der Sonderfahrkarte im Abschnitt bis Eisfelder Talmühle auch genutzt werden. Darüber hinaus wird zusätzlich der historische Schlepptriebwagen „T3“ (Bj. 1939) nach einem Sonderfahrplan zu folgenden Abfahrtszeiten verkehren:

Nordhausen Nord ab: 10:44, 12:44 und 16:00 Uhr
Eisfelder Talmühle ab: 11:55, 14:35 und 17:25 Uhr

Die Fahrkarten für den „Bahnschnuppertag“ sind ausschließlich am 13. Januar in den Zügen zwischen Nordhausen und Eisfelder Talmühle erhältlich. Informationen zu der Veranstaltung hält die HSB im Internet unter www.hsb-wr.de bereit.

Schreibe einen Kommentar