Schmalspurbahn: Verein baut Sachsens erste Dampflok nach, aus sz-online

http://www.sz-online.de/nachrichten/
artikel.asp?id=1641722

RADEBEUL – Großer Bahnhof am Bahnhof. In der Museumsanlage Historischer Güterboden in Radebeul-Ost wurde gestern unter 39 Bewerbern die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft in Zittau mit dem Claus-Köpcke-Preis des Vereins zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen (VSSB) ausgezeichnet – aber die Präsentation von Kessel und Führerhaus der neu entstehenden ersten sächsischen Schmalspurlokomotive stahl dem Preisträger die Schau.
Das ist das gewaltigste Gemeinschaftsvorhaben des Vereins: die I K Nr. 54 (alle 53 im Jahre 1881 gebauten Exemplare sind verschrottet) wieder zum Leben zu erwecken. „Anlässlich der Preisverleihung zeigen wir den ersten Meilenstein zum Aufbau der Lok“, sagt Vereinsmitglied Thomas Moldenhauer. „Bisher war das alles noch …

Schreibe einen Kommentar