http://nordhausen.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Fahrten-mit-der-Harzer-Schmalspurbahn-werden-teurer-1360929443
Wernigerode. Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH passen aufgrund allgemeiner Kostensteigerungen die derzeit gültigen Tarife zum 6. März dieses Jahres geringfügig an. Davon ausgeschlossen bleiben Preise für Fahrten zum Brocken.
Betroffen hiervon sind allerdings nur ausgewählte Relationen im gesamten Streckennetz der beliebten Dampfeisenbahn. Die Preise für Brockenfahrten sowie Zeitkarten und Sonderangebote bleiben unverändert.
Der Tarif der Harzer Schmalspurbahnen wurde letztmalig im März des vergangenen Jahres angepasst. Für die Strecken außerhalb der Brocken-Sonderzone erfolgte zu diesem Zeitpunkt die Umstellung von einem zonenabhängigen Tarif auf einen kilometerabhängigen Tarif. Aufgrund allgemeiner Kostensteigerungen ist es unausweichlich, dass der zugrunde liegende Preis pro gefahrenen Kilometer ab dem 06. März von 45 auf 46 Cent geringfügig angehoben werden muss. Dies hat zur Folge, dass sich die Fahrpreise jedoch lediglich auf einigen ausgewählten längeren Relationen im Bereich des Harzes leicht verändern.
Von der bevorstehenden Tarifanpassung völlig unberührt bleibt die tarifliche Sonderzone zum Brocken. Für alle Fahrten auf den höchsten Berg Norddeutschlands bleibt der Fahrpreis von allen Ausgangspunkten im insgesamt 140,4 Kilometer umfassenden Streckennetz unverändert bestehen. Auch die Preise für alle Mehrtagestickets, die Minigruppenkarte sowie die touristischen Sonderangebote rund um die Bahn, wie beispielsweise das Selketalticket, sind von der Tarifanpassung unberührt.