Ungarn: Die Schmalspurbahn Balatonfenyves schnauft durch die Landschaften von Nagyberek, aus wunderbarerbalaton.de

https://wunderbarerbalaton.de/nachrichten/balaton/die-schmalspurbahn-balatonfenyves-schnauft-durch-die-landschaften-von-nagyberek/

Die Schmalspurbahn Balatonfenyves wurde in einer besonders schönen Umgebung in der ehemals größten Bucht des Plattensees, in #Nagyberek, errichtet.

Das Gebiet um #Balatonfenyvest gehörte einst zur Oberfläche des #Plattensees. Das später hier entstandene #Sumpfgebiet wurde in den 1860er Jahren #trockengelegt und anschließend versucht, in der Gegend Ackerland anzulegen, doch der schlammige, absinkende Boden erschwerte den Zugang zum Gebiet.

Um dieses Problem zu lösen, wurde zwischen dem #MÁV-Bahnhof in #Balatonfenyves und #Imremajor eine 4 km lange und 600 mm lange #Eisenbahnlinie gebaut. Damals wurden die Eisenbahnwaggons noch von Pferden gezogen, es gab keinen planmäßigen Personenverkehr. Im Sturm des Zweiten Weltkriegs wurde diese kurze Strecke jedoch zerstört und eine neue Bahnstrecke musste gebaut werden.

Die #Güterbahn von Balatonfenyves ist die letzte seit 1960 in Betrieb befindliche Schmalspurbahn Ungarns. Der Bau begann im Frühjahr 1950 zwischen Balatonfenyves und dem heutigen Imremajor. Diese ursprünglich größte Bucht des Plattensees wurde trockengelegt um für ein landwirtschaftliches Großkombinat Land zu schaffen. Geplant war der Anbau von Jute und Zuckerrüben. Die landwirtschaftlichen Produkte sollten dann über ein ca. 100 Km langes Kleinbahnnetz abtransportiert werden…

Schreibe einen Kommentar