11.10.2022
Am 26. September 2022 wurde im Kreisamt #Przeworsk (Przeworsk Poviat Starosty) eine Vereinbarung über die Durchführung des nächsten Investitionsabschnitts mit dem Titel „#Revitalisierung der #Schmalspurbahn Przeworsk – #Dynów“ unterzeichnet. Die Phase 2 der Revitalisierung, d.h. die Ausführung der Bauarbeiten, wird 29,6 Mio. PLN (6,1 Mio. EUR) kosten, mit einer #Kofinanzierung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung in Höhe von 20,5 Mio. PLN (4,2 Mio. EUR).
Der Gesamtwert des Projekts der ersten und zweiten Phase der Durchführung der Investition wird sich auf 56,3 Mio. PLN (11,6 Mio. EUR) brutto belaufen, einschließlich des Wertes der Kofinanzierung in Höhe von 37,6 Mio. PLN (7,7 Mio. EUR), was 85 % der förderfähigen Kosten des Projekts entspricht.
Im Juni 2020 wurden infolge starker Regenfälle ein Teil der Strecke und ein Brückenteil auf der Strecke Przeworsk – Dynów zerstört, woraufhin der Verkehr eingestellt werden musste. Ziel der Investition ist die #Wiederherstellung des Verkehrs auf der gesamten Bahnstrecke nach Dynow in drei Phasen: Dynow – #Jawornik Polski, Jawornik Polski – #Kańczuga und Kańczuga – Przeworsk. Gleichzeitig mit der Sanierung der Bahn laufen die Arbeiten an den Bahnhöfen, so konnte im Mai dieses Jahres der #Bahnhof Przeworsk renoviert werden.
Die neue Vereinbarung zur Phase 2 Jawornik Polski – Kańczuga wurde zwischen dem Kreis Przeworsk, vertreten durch den Przeworsker Starost Bogusław Urban und den Przeworsker Vizepräfekten Jacek Kierepka, gegengezeichnet von der Przeworsker Schatzmeisterin Anna Kowal, und dem Unternehmen Swietelsky Rail Polska Sp. z o.o. mit Sitz in Krakau, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Wojciech Więckowski, unterzeichnet.
Bei der Unterzeichnung der Vereinbarung waren die stellvertretende Ministerin für Familien- und Sozialpolitik Anna #Schmidt, das Mitglied des Komitatsrats Łukasz #Laska sowie die Ratsmitglieder Krzysztof #Bartuś und Tomasz #Syk anwesend.