16.03.2023
#Schneewittchen-Tunnel, frisch gestrichener #Bahnhof und bequemere Waggons: Das „#Blübähnle“ in #Ludwigsburg erstrahlt in neuem Glanz. René Zoller hat die Anlage im Blühenden #Barock wachgeküsst – und sich damit einen Kindheitstraum erfüllt.
Lange wurde ums Bähnle gebangt. Denn seit dem Jahr 2001 lässt es im Blühenden Barock Kinderherzen höher schlagen. Doch die langjährigen Betreiber der #Junior-Bahn, Wolfgang und Marta Marx, kündigten für Ende 2022 an, altershalber aufzuhören. Es musste befürchtet werden, dass die #Lokomotiven verkauft werden und die Anlage abgebaut wird. Doch so weit ist es nicht gekommen: In René Zoller wurde ein Nachfolger, ein neuer Betreiber gefunden. An der #Blüba-Saisoneröffnung an diesem Freitag wird die Bahn also wieder im Einsatz sein – und fortan als „Blübähnle“ Jung und Alt auf die aufgepeppte Strecke mitnehmen. Der Pachtvertrag läuft zehn Jahre – bis 2033.
Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung
Von einem „Kindheitstraum“ spricht der 25-jährige Zoller, der als Kind häufig zu Besuch im Blüba war. Während der Rest der Familie im Märchengarten unterwegs war, nahmen sein Vater und er auf einem der Waggons Platz. „Das ging auch mal den ganzen Tag so“, sagt Vater Jochen Zoller. Auch schon gleich am #Eröffnungstag vor 22 Jahren. „Damals hatte ich mir einen Tag Urlaub genommen. Wir sind den ganzen Tag gefahren und …