Bosnien-Herzegowina/Serbien: „Ćiro“ eröffnete offiziell die Sommersaison auf der Schmalspurbahn

31.05.2023

https://www.lok-report.de/news/europa/item/41511-bosnien-herzegowina-serbien-ciro-eroeffnete-offiziell-die-sommersaison-auf-der-schmalspurbahn.html

Der Touristenzug „#Nostalgia“ brachte am Samstag, den 20.05.2023, die ersten Touristen aus Mokra Gora zum Bahnhof in #Višegrad und eröffnete damit offiziell die Sommersaison auf der Schmalspurbahn.

Die Zusammenarbeit zwischen den Eisenbahnen der Republik Srpska und Serbien erfolgt im Rahmen des unterzeichneten Abkommens zwischen den Eisenbahnen der Republik Srpska und den Eisenbahngesellschaften Infrastruktura Železnica Srbije und „Srbija voz“ über die Regelung der gegenseitigen Beziehungen im Rahmen des Eisenbahnverkehrs auf dem 25 Kilometer langen Abschnitt der museal-touristischen Schmalspurbahn.

Die Leiterin des museumstouristischen Komplexes „Šarganska osmica“ Aleksandra Milutinović wies darauf hin, dass dies die erste Ankunft von „Nostalgia“ in diesem Jahr ist und dass der Zug auf Initiative der Eisenbahnen der Republik Srpska und der Eisenbahnen Serbiens wieder in Betrieb genommen wurde. „Wir hatten eine große Anzahl von Gästen, die von Mokra Gora nach Višegrad gereist sind. Wir sind sicher angekommen und hatten eine angenehme Reise, mit einer Pause im Kloster Dobrun.“

Milutinović betonte, dass der „Magische Touristenring“ – das wichtigste touristische Produkt – ins Leben gerufen wurde, der eine 130 km lange Tour durch die Drina-Schlucht von Perućac nach Višegrad, eine Fahrt auf der Šarganska osmica und einen Besuch in Višegrad, Andrićgrad, Drvengrad und dem Kloster Dobrun umfasst.

Während der 25 Kilometer langen Bahnfahrt von Mokra Gora nach Višegrad haben die Fahrgäste die Möglichkeit, den Reichtum und die Schönheit der Natur dieser Region zu sehen, von Waggons mit Holzbänken und einer authentischen Lokomotive aus, aber auch Sehenswürdigkeiten wie die Drina-Brücke, das Kloster Dobrun und #Andrićgrad zu besuchen.

Mehr als 70.000 Touristen werden jährlich mit dem „Nostalgie“-Zug befördert, darunter eine große Zahl von Ausländern.

Die Einrichtung des Eisenbahnverkehrs auf einer Schmalspurbahn von Mokra Gora nach Višegrad ist sicherlich von großer touristischer Bedeutung und ein wichtiges Projekt im Rahmen der Einrichtung zukünftiger Eisenbahnverbindungen zwischen der Republik Srpska und der Republik Serbien.

In der vergangenen Periode wurden bedeutende Aktivitäten an der Schmalspurbahn durchgeführt, um die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, die heute Visegrad mit Mokro Gora verbinden, jedoch sind weitere bedeutende finanzielle Investitionen in den Bahnabschnitt notwendig, der sowohl für die Republik Srpska als auch für die Republik Serbien von gemeinsamem Interesse ist.

Ausgehend von der Bedeutung der Wiederbelebung des Entwicklungsprojekts der Wiederherstellung der Schmalspurbahn selbst, sowie der Wiederherstellung des Eisenbahnverkehrs, haben die Eisenbahnen der Republik Srpska feste und klare Absichten, in der kommenden Periode in Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeinden in die Schmalspurbahn sowie die begleitenden Einrichtungen entsprechend ihrer Möglichkeiten zu investieren.

WKZ, Quelle Eisenbahnen der Republika Srpska