Die Zukunft auf Gothaer Schienen…, aus Oscar am Freitag

15.09.2023

Alles neu… – macht die #Thüringer Waldbahn und #Straßenbahn GmbH; zumindest auf Probe: So mancher und manche werden bass erstaunt gewesen sein, als eine schmucke Skoda-Straßenbahn auf hiesigem Streckennetz gesichtet wurde.

Dabei handelt es sich um eine nagelneue Maschine, die derzeit zur Fahrzeugerprobung bei der Thüringer Waldbahn und #Straßenbahn GmbH ist.

Hintergrund dafür ist, dass im aktuellen Nahverkehrsplan des Landkreises Gotha erstmals die Beschaffung von Neufahrzeugen für 2025 und folgende Jahre fixiert wurde.

Die neuen Bahnen, die allesamt Niederflurfahrzeuge und damit barrierefrei sein werden, können pro Zug deutlich mehr Passagiere im höchsten Komfort für Fahrgäste und Fahrpersonal transportieren.

Die Test-#Skoda-Tram ist zudem eine biddirektionale Bahn mit zwei Fahrerkabinen – also eine Zwei-Richtungs-Bahn, die keine Wendeschleifen benötigt.

Derzeit beschafft die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (#RNV) Mannheim solche Bahnen bei Skoda in Pilsen. Da die TWSB mit den Mannheimern ja nun schon länger und öfter zu tun hatten, war es naheliegend, dass man bat, ein solches Fahrzeug für Testzwecke zu bekommen…