Laura-Halt in Schloßvippach original erhalten, aus Thüringer Allgemeine

10.11.2023

https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/soemmerda/laura-halt-in-schlossvippach-original-erhalten-id240280584.html

Das #Haltestellengebäude in #Schloßvippach gilt als das letzte noch unverändert erhaltene Bauwerk der ehemaligen Schmalspurbahn, die einst von Weimar-Nord nach #Großrudestedt Personen, aber auch Güter beförderte. Über die Geschichte der Bahn, die im Volksmund als „#Laura“ bekannt ist, informieren jetzt drei Tafeln, die direkt auf dem Gelände eingeweiht wurden. Sie bilden den krönenden Abschluss der Sanierung.

Schloßvippachs Bürgermeister Uwe Köhler (CDU) erinnerte an den „jämmerlichen Zustand“, den das Gebäude mit Dienst- und Warteraum sowie einer Wohnung jahrelang bot. „Von der einstigen Schönheit war nichts mehr zu erkennen. Sowohl das Fachwerk, wie auch die Ziegelwände waren komplett überputzt.“ Aufgrund der besonderen Historie hatte der Gemeinderat die Entscheidung getroffen, dass Gebäude möglichst originalgetreu zu erhalten.

Erfolgreich Fördertöpfe angezapft

Von einem „besonderen Glücksfall“ sprach Köhler, dass die Gemeinde von 2019 bis 2025 ins Förderprogramm der Dorferneuerung aufgenommen wurde. Somit konnten Fördermittel genutzt und der Wunsch des Gemeinderates Realität werden. Mit den Sanierungsarbeiten wurde im Juni 2021 begonnen. Im Mai 2022 konnte die Fertiggestellung öffentlich gefeiert werden.

In diesem Jahr ging die Gestaltung des Außengeländes über die Bühne. Grünflächen gehörten genauso dazu, wie Sitzgelegenheiten, Fahrradständer und Wege. Darüber hinaus wurde der westliche Teil des Straßenverlaufs …