20.01.2024
Eine #Bahnfahrt mit dem Rasenden #Roland auf der Insel #Rügen ist schon fein. Und alle sollen mitkommen. Dafür werden jetzt noch zwei weitere Wagen umgebaut.
Der Rasende Roland auf der Insel Rügen wird nun endgültig #inklusiv. Seit vergangenem Jahr gibt es bei dem #Traditionszug auf Spurweite #750 mm einen Wagen, der problemlos #Rollstuhlfahrer mitnehmen kann. In diesem Jahr sollen weitere „#Rollstuhltransportwagen“ beim Rasenden Roland hinzukommen.
Rollstuhl-Zug im Zweistundentakt
Thomas Schneider von der Rügenschen #BäderBahn erklärt das Vorhaben: „Die Fertigstellung des zweiten Wagens ist für den Beginn des Sommerfahrplans 2024 geplant.“ Das sorge dafür, dass die Züge des Rasenden Rolands im Zweistundentakt „zwischen #Lauterbach Mole und #Göhren mit einem Rollstuhlwagen verkehren können“, so der kaufmännische Leiter.
Und auch ein dritter Wagen könnte dieses Jahres noch hinzukommen. Das hänge aber an den freien Kapazitäten des Auftragnehmers, der #IntEgro GmbH in Sachsen. Dessen Instandhaltungswerkstatt liegt in #Ostritz (Landkreis Görlitz) nahe der polnischen Grenze…