Bulgarien: Die Schmalspurbahn hat jetzt einen Wagen für Personen mit eingeschränkter Mobilität, aus BDZ

29.01.2024

https://www.lok-report.de/news/europa/item/46963-bulgarien-die-schmalspurbahn-hat-jetzt-einen-wagen-fuer-personen-mit-eingeschraenkter-mobilitaet.html

Ein speziell angepasster Wagen für den Transport von Personen mit eingeschränkter #Mobilität auf der #Schmalspurbahnstrecke [#Septemvri – #Dobriniŝe] ist nun vollständig fertiggestellt und betriebsbereit. Zusammen mit den Spezialwagen für die Beförderung von #Fahrrädern und #Skiausrüstungen ist dieser Wagen Teil der Umsetzung eines Vertrags über den Umbau von drei alten Postwaggons, um sie modernen Komfortanforderungen anzupassen und ihre Leistung zu verbessern.

Der Wagen wurde so umgebaut, dass er zwei Sitze für Personen mit eingeschränkter Mobilität, zwei Sitze für deren Begleitpersonen und zwei Sitze für zusätzliches #Servicepersonal bietet. Der Wagen verfügt über zwei Aufzüge auf beiden Seiten, die einen autonomen, automatischen Auf- und Abstieg der Fahrgäste ermöglichen. Der #Spezialwagen verfügt außerdem über eine spezielle Sanitäreinrichtung.

Die Beförderung von Personen mit eingeschränkter Mobilität kann mit jedem der Züge durchgeführt werden, die auf der Strecke der #Schmalspurbahn Septemvri – Dobriniŝe verkehren, nach vorheriger Anfrage für die Fahrt. Anträge auf Beförderung können per E-Mail: bdz@bdz.bg und an den Fahrkartenschaltern in den Bahnhöfen gestellt werden.

Für den Betrieb der Züge auf der #Schmalspurstrecke werden derzeit zwei weitere Lokomotiven repariert und umgebaut, die bis Ende März für den regulären Betrieb bereitstehen sollen. Auf diese Weise wird der Bedarf an Triebfahrzeugen und Waggons gesichert, so dass die Schmalspurbahn dem Interesse an Zugfahrten auf der landschaftlich reizvollen Strecke zwischen Septemvri und Dobriniŝe gerecht werden kann.

WKZ, Quelle „BDŽ – Pʺtničeski prevozi“ EOOD