Nach einem erfolgreichen Schmalspurbahnjahr 2010 stehen bei der
Weißeritztalbahn alle Signale auf grün für die Fahrt in die neue
Tourismussaison, die traditionell um Ostern beginnt. Die Weißeritztalbahn
ist mit fast 165.000 Fahrgästen im Jahr 2010 ein wesentlicher
Wirtschaftsfaktor und zugleich wichtiger Imageträger der Region
Osterzgebirge.
Auf einer Saisoneröffnungsfahrt luden am 07.04.11 die Sächsische
Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) die
touristischen Anbieter der Region ein, sich selbst von diesem Produkt zu
überzeugen und selber viele Gäste für eine Fahrt mit der Schmalspurbahn zu
begeistern. Insgesamt 33 Veranstaltungen sind in diesem Jahr entlang der
Weißeritztalbahn geplant. So werden auch 2011 wieder der „Braumeisters
Dampfzug“ sowie der Dixie-Zug mit der „Blue Wonder Jazzband Dresden“
unterwegs sein. Die ersten Veranstaltungen des Jahres 2011 stehen bereits
vor der Tür: Das Osterfest ist eine beliebte Zeit für Streifzüge in die
Natur. Und so bietet die SDG gemeinsam mit der Interessengemeinschaft
Weißeritztalbahn (IGW) am Ostermontag Gästen der Weißeritztalbahn die
Gelegenheit, mit dem Osterhasen auf Eiersuche zu gehen. Ergänzend zum
normalen Fahrplan hat der VVO für das Osterwochenende täglich zwei
zusätzliche Zugpaare bestellt. Ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der
Region ist der 16./17. Juli. Dann findet auf der Weißeritztalbahn das
dritte Schmalspurbahn-Festival statt.
Seit Ende 2010 werden die Bahnhöfe in Seifersdorf, Malter und
Dippoldiswalde verschönert. Dabei werden insgesamt 250 T€ für Dachdecker,
Maler, Zaunbauarbeiten und für Bahnsteigausstattung investiert.
Insbesondere die beschädigten Dächer und Fassaden der denkmalgeschützten
Gebäude werden auf Vordermann gebracht. In Dippoldiswalde werden
Nebengebäude und die Verladerampe umfassend saniert. Die in Seifersdorf und
Malter installierten Fahrradständer erleichtern den Umstieg von Rad auf die
Bahn und sind ein weiterer Bestandteil der Bestrebungen, das Umfeld der
Weißeritztalbahn zu verbessern und die Attraktivität weiter zu steigern
(Pressemeldung VVO, 09.04.11).