Mecklenburg-Vorpommern: Verkehrsminister besucht Bäderbahn Molli

http://www.lok-report.de/

Bei einer Besichtigung der Mecklenburgischen Bäderbahn „Molli“ am Donnerstag (17. September) zeigte sich Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, Volker Schlotmann beeindruckt von dem Nachbau der Dampflokomotive. „Die Dampflok hat Traditionscharakter und ist ein einzigartiges touristisches Angebot. Die Dampflokomotive wurde im Dampflokwerk Meiningen nachgebaut und ist seit der Sommersaison 2009 einsatzbereit.“
Die Traditionsbahn Molli bereichert die Region und auch das Land Mecklenburg-Vorpommern als touristische Besonderheit. Der Molli ist eine dampfbetriebene Schmalspurbahn und seit 1886 in Betrieb. Molli wird auf der 15,4 Kilometer langen Strecke zwischen Bad Doberan über Heiligendamm und dem Ostseebad Kühlungsborn eingesetzt. Die Fahrtzeit beträgt rund 40 Minuten von Bad Doberan bis Kühlungsborn.
2007 erlangte Molli sogar internationale Berühmtheit, als die Dampflok offizielles und einziges Transportmittel der Pressevertreter zum G8-Gipfel in Heiligendamm war (Pressemeldung Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, 18.09.09).

Schreibe einen Kommentar