Molli verlässt Meiningen

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/
unternehmen/presse/presseinformationen/
ubh/h20090305.html

Nachbau der neuen Dampflokomotive im DB Dampflokwerk abgeschlossen / Molli kann auf ITB besichtigt werden

(Meiningen, 5. März 2009) Nach fast 50 Jahren wurde in Deutschland wieder eine neue Dampflokomotive gebaut. Das DB Dampflokwerk im südthüringischen Meiningen hat im Februar nach zehnmonatiger Montage den Nachbau abgeschlossen.

Nachdem die technische Dokumentation erstellt und die Materialbeschaffung für den Bau abgeschlossen wurde, hatten die Spezialisten des DB Dampflokwerkes Meiningen, einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, im April vergangenen Jahres mit dem Bau des Fahrzeugrahmens begonnen.

„Unsere Spezialisten im Dampflokwerk betreuen bereits seit zehn Jahren die Dampflokomotiven der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli“, erklärte Jürgen Eichhorn, Werkleiter des Dampflokwerkes. „Der völlige Nachbau stellte große Herausforderungen an uns, denn die notwendige Funktionalität und Zuverlässigkeit dieser Bauteile müssen unter den robusten Bedingungen des Dampflokbetriebes gewährleistet sein“.

Der Zeitplan war sehr eng gesteckt, denn bis zum Jahresende 2008 mussten Dampfkessel und Dampfzylinder, Wasser- und Kohlekasten, Achsen, Räder, Bremsen und Steuerung gefertigt und montiert werden. Bereits im Januar 2009 fanden die ersten Probefahrten statt. Heute wird die neue Lok der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli übergeben. Auf der Internationalen Touristikmesse in Berlin (ITB) wird die Dampflokomotive der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Transport findet per Tieflader über die Straße statt. „Mit dem Dampflokwerk Meiningen haben wir einen international renommierten und hochkompetenten Partner für unser Projekt gefunden. Wir freuen uns darauf, schon im Frühjahr 2009 unseren Gästen eine Dampflok ‚Made in Germany’ präsentieren zu können und unseren Fahrzeugpark damit zu komplettieren“, sagte Angelika Müchow, Geschäftsführerin der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli. Im Sommer soll die neue Dampflokomotive dann neue Gäste anlocken.

Die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH betreibt vier Dampflokomotiven der Baureihe 9932 mit einer Spurweite von 900 mm. Die Züge verkehren im Taktverkehr zwischen Bad Doberan – Heiligendamm und Kühlungsborn. Die letzten Dampflokomotiven in Deutschland wurden von der Bahnindustrie1959 für die Deutsche Bundesbahn und 1960 für die Deutsche Reichsbahn gebaut.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG

Schreibe einen Kommentar