„Wilder Robert“ dampft noch bis Silvester durchs Döllnitztal, aus MDR

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/grimma-oschatz-wurzen/muegeln-doellnitzbahn-wilde-robert-dampflok-schmalspurbahn-100.html

Sachsen ist erneut im Teil-Lockdown. Museen, Kinos und Theater sind geschlossen. Veranstaltungen gibt es keine. Ideen sind also gefragt. Eine Alternative wäre die Fahrt mit der Dampflok zwischen #Mügeln und Oschatz. Noch bis Jahresende werden Fahrten angeboten. Wie sind schon mal mitgefahren.

Weiße Dampfschwaden verhüllen die #Döllnitzbahn am kalten Sonntagmorgen. Pünktlich nach Fahrplan setzt sich die Dampflok am Bahnhof in Mügeln in Bewegung. An Bord sind vor allem Eltern mit ihren Kindern oder Großeltern mit ihren Enkeln.

„Dadurch, dass man sowieso nirgendwo mehr hinkommt, machen wir halt das, was geht.“

Mutter mit Kind

Alle Jahre wieder holt der nordsächsische Verein die schnaufende Lokomotive aus dem Schuppen. Die Strecke säumen auch diesen Winter weihnachtlich geschmückte Grundstücke und etliche Hobbyfotografen, die im morgendlichen Sonnenschein auf den dampfenden Zug warten. Während andere Schmalspurbahnen ihre Weihnachtsausflüge absagen mussten, darf die Döllnitzbahn auch in diesem Corona-Winter dampfen.

Dampf zieht magisch an …

Schreibe einen Kommentar