#Wiesloch. In den zurückliegenden Monaten wurde auf dem Gelände des #Feldbahn- und Industriemuseums fleißig geschraubt, Ersatzteile wurden beschafft und das gesamte Gelände wurde auf Vordermann gebracht. Am kommenden Sonntag, 1. Mai, will der Verein beim #Frühlingsfahrtag die Fans und Gäste von den Ergebnissen überzeugen. Von 10 bis 17 Uhr besteht die Gelegenheit, sich mit gleich zwei alten #Dieselloks in und rund um das Gelände kutschieren zu lassen.
„Endlich“, meint der Vorsitzende des Vereins, Martin Schmidt. Denn in den letzten beiden Jahren fielen diese beliebten #Rundfahrten den Corona-Auflagen zum Opfer. Jetzt hoffen alle auf gutes Wetter am 1. Mai, um möglichst viele Besucher auf das Gelände an der Straße „In den Weinäckern“, gegenüber dem Rewe-Zentrallager, begrüßen zu können.
„Wir wollen präsentieren, was wir in der Winterpause alles gemacht haben“, verkündete Franz Stier, im Vorstand für den technischen Bereich zuständig. Dabei stand die Aufarbeitung einer weiteren historischen #Feldbahnlok sowie eines zweiten #Personenzugs im Vordergrund.
Neues Highlight in der Sammlung ist eine restaurierte, historischen Diesellok der Marke #Deutz. Die Lok, 1956 erbaut, hat einen Bezug zur Weinstadt, stand doch ein baugleiches Exemplar einst im Dienst der hiesigen #Tonwarenindustrie. „Wir haben das mal nachgeprüft: Die Lok hat sich letztmals vor 35 Jahren aus eigener Kraft bewegt“, sagte Stier. Entsprechend aufwendig sei die …