Österreich: Ybbstalbahn im Wandel der Zeit, aus NÖN

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Viele Jahrzehnte war die Ybbstalbahn als Verkehrsmittel und Arbeitgeber bedeutend für die Region. Geblieben sind die Citybahn Waidhofen und der #Ötscherland-Express.

Über ein Jahrhundert lang verband die Ybbstalbahn Waidhofen mit Lunz am See und weiter über die Bergstrecke mit Kienberg-Gaming. Zusätzlich gab es eine Stichstrecke von Gstadt nach Ybbsitz. Die Schmalspurbahn war in dieser Zeit wichtig als Verkehrsverbindung, Arbeitgeber und in gewisser Weise auch als Wahrzeichen der Region. Sie war aber auch immer wieder Anlass für hitzige verkehrspolitische Diskussionen.

Ursprüngliche Pläne für eine normalspurige Bahn von Pöchlarn über Kienberg-Gaming nach Lunz am See wurden durch den Börsenkrach von 1873 zerschlagen, stattdessen wurde 1877 die Erlauftalbahn eröffnet. 1894 wurde ein Gesetz zur Errichtung der Ybbstalbahn verabschiedet und 1896 schließlich der erste Teilabschnitt von Waidhofen bis #Groß-Hollenstein eröffnet. 1898 folgte der Teilabschnitt von #Groß-Hollenstein bis Lunz am See sowie das bautechnisch besonders schwierige Bergstück von Lunz am See bis Kienberg-Gaming, wo auch der Anschluss zur normalspurigen Erlauftalbahn erfolgte. Ein Jahr später wurde die Stichstrecke von Gstadt nach Ybbsitz für den Verkehr freigegeben.

Bahn als Motor der regionalen Wirtschaft
Der Bau der Ybbstalbahn brachte auch bedeutsame wirtschaftliche …

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