Kirchdorf: Bauarbeiten an der Freistätter Feldbahn laufen bis Ende August, aus kreiszeitung

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/kirchdorf-ort120456/bauarbeiten-an-der-freistaetter-feldbahn-laufen-bis-ende-august-91657329.html

Lokführer-Seminare sollen ab 2023 wieder angeboten werden

Freistatt – Es ruckelt nicht mehr so stark, nur noch so viel, dass die Fahrgäste merken: Sie fahren mit der Freistätter Feldbahn auf nicht ganz ebenem Untergrund. Aber jenen Untergrund überhaupt wieder passierbar zu machen, das umfassen die aktuellen Sanierungsarbeiten in Freistatt.

Eine erste Probefahrt absolvierten Geschäftsführer Claus Freye und Bereichsleiter Frank Kruse (Bethel im Norden), Samtgemeindebüprhermeister Heinrich Kammacher, Bauamtsleiter Olaf Heuermann, Bauleiterin Daniela Labbus („Sweco“) und Niklas Witte von der Tiefbaufirma Witte. „Schön, dass es so funktioniert“, kommentierte Kammacher.

Lokführer-Seminare in 2023 geplant

Und dabei gerieten die Fachfirmen ins Schwitzen, denn die Schienen liegen dort seit über 100 Jahren und haben ganz unterschiedliche Maße. 1986 sei die Strecke letztmalig saniert worden. Laut Planerin Daniela Labbus von der Bremer Firma „Sweco“ würde aktuell ein neuer Meter Schiene 600 Euro kosten, zu teuer, das vorhandene Material werde aufgearbeitet. Für die laufenden Arbeiten übernimmt die Samtgemeinde Kirchdorf 290. 000 Euro, 200 .000 Euro Zuschuss werden über das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser (ArL, Geschäftsstelle Sulingen) im Rahmen der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur integrierten ländlichen …

Schreibe einen Kommentar