Zittau: „Boahnl“ wirbt künftig an der Autobahn, aus Alles Lausitz

https://www.alles-lausitz.de/boahnl-wirbt-kuenftig-an-der-autobahn-.html

Die #Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (#SOEG) darf zukünftig mit zwei touristischen Hinweistafeln an der Bundesautobahn A4 für die Region und für die Zittauer Schmalspurbahn werben. In Vertretung von Verkehrsminister Martin Dulig übergab Staatssekretärin Ines #Fröhlich symbolisch das Schild im Rahmen der Historik Mobil an #Geschäftsführer Ingo Neidhardt.

Laut Verkehrsminister Martin Dulig ist die Zittauer Schmalspurbahn überregional bekannt und hat eine hohe Symbolkraft für die gesamte Region: „Gerade der Tourismus ist für diese, durch den Strukturwandel stark geprägte Region einer der wichtigsten Bereiche. Insofern freue ich mich sehr, dass es uns gelungen ist, hier doch noch die notwendige Zustimmung der Autobahn GmbH für das Aufstellen der Schilder zu erhalten.“

Bereits 2020 hatte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) dem Antrag der SOEG zugestimmt. Das LASuV war zu diesem Zeitpunkt in Abstimmung mit dem Sächsischen Verkehrsministerium noch für die Genehmigung von Anträgen zur Aufstellung der touristischen Hinweistafeln zuständig. Sowohl Motiv als auch Aufstellungsort waren bereits abgestimmt. 
Ab 2021 ging die Zuständigkeit für Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung …

Schreibe einen Kommentar