SCHMALSPURBAHN Muskauer Waldeisenbahn wird bis 2030 mit Kohlegeldern saniert, aus MDR

19.09.2022

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/waldeisenbahn-bad-muskau-sanierung-leag-100.html

Die Muskauer Waldeisenbahn gehört zu den traditionsreichen Museumsbahnen in Sachsen. Seit 127 Jahren rollen ihre Züge durch die Wälder bei #Weißwasser. Heutzutage bringt die Schmalspurbahn Fahrgäste zu den touristischen Anziehungspunkten der Region, wie dem Kromlauer- oder dem Pücklerpark. Doch das Bahnl braucht eine Auffrischungskur.

  • Aus dem Strukturwandelgeld gehen mehr als sieben Millionen Euro an die Muskauer Waldeisenbahn.
  • Das #Streckennetz der Schmalspurbahn muss ertüchtigt werden.
  • Für die Sanierung gibt die #Leag einen sechsstelligen Betrag dazu.

Die Muskauer Waldeisenbahn soll für die Zukunft fit gemacht werden. Dafür fließen in den nächsten Jahren rund 7,6 Millionen Euro in die Sanierung des Schienennetzes und Modernisierung der Technik. Das kündigte Heiko Lichnok, Geschäftsführer der Waldeisenbahn Muskau GmbH, am Montag an.

Die Investition ist laut Lichnok für das Fortbestehen der Bahn notwendig. Denn der überwiegende Teil des insgesamt 20 Kilometer langen Gleisnetzes der Waldeisenbahn wurde zuletzt Anfang der 1990er Jahre ertüchtigt. „Diese Industriebahn ja war zum größten Teil bereits abgerissen“, erklärt der Chef der Schmalspurbahn. Um die touristischen Ziele in Bad Muskau und Kromlau anzufahren, wurden die Strecken mit gebrauchtem Material wieder errichtet. Das Material habe nun seine Liegedauer erreicht…

Schreibe einen Kommentar