01.12.2022
Am 11. Dezember wird nach sieben Jahren Planung und Bau die neue #Waldenburgerbahn auf der 13 Kilometer langen Strecke zwischen #Waldenburg BL und #Liestal ihren Betrieb aufnehmen. Mit Kosten von 345 Millionen Franken für die #Infrastruktur wurde das Budget um 8 Prozent überschritten.
Andreas Büttiker, als #BLT-Direktor neuer Herr über die einst eigenständige Waldenburgerbahn, nannte am Donnerstag an einer Medienkonferenz drei Hauptgründe für die seiner Ansicht nach «akzeptable» Budgetüberschreitung: Neben einer ausserordentlichen Bauteuerung hätten unvorhergesehene Zusatzaufwendungen in Sachen Hochwasser- und #Grundwasserschutz sowie der hohe Zeitdruck zu Mehrkosten von 25 Millionen Franken geführt.
Auf der anderen Seite konnte die BLT bei der Beschaffung des Rollmaterials 10 Prozent einsparen. Die zehn #Zugkompositionen kosteten 54 statt 60 Millionen Franken, was darauf zurückzuführen gewesen sei, dass die #Aargau Verkehr AG bei #Stadler Rail #Valencia gleichzeitig acht Zugkompositionen gekauft hat.
«Modernste Meterspurbahn»
Büttiker und die weiteren Verantwortlichen für den Neubau und den Betrieb der Bahnstrecke mit einer für #Trambahnen gängigen #Einmeterspur zeigten sich sichtlich stolz auf die neue Waldenburgerbahn. «Wir haben die modernste #Meterspurbahn Europas», sagte Büttiker. Und man habe den Neubau mit voller Unterstützung durch die Bevölkerung bewältigen können…