Ungarn: Saisonbeginn für Mecsek- Attraktion, aus Budapester Zeitung

11.03.2023

Ab diesem Wochenende nimmt die älteste Schmalspurbahn Ungarns wieder Touristen auf ihre Fahrt von #Almamellék nach #Sasrét mit.

Vor mehr als 120 Jahren wurde diese Kleinbahn eingeweiht, die mit der Liquidierung der Hauptstrecke zwischen #Kaposvár und #Szigetvár in den 1970er Jahren ins Abseits geriet.

Die touristischen Reize dieser Waldstrecke an den Ausläufern des Mecsek-Gebirges blieben jedoch bestehen, zumal die Forstschule in Sasrét weiterhin viele Besucher anzog. In die Modernisierung des „Zselici csühögő“ wurden nun 350 Mio. Forint gesteckt. Dabei wurde neben den modernisierten Waggons auch ein neuer Panorama-Wagen in den Zug aufgenommen. Die altehrwürdige Bahnstation von Almamellék erhielt ebenfalls einen neuen Anstrich.

Die „Staatliche #Forsteisenbahn“ schlängelt sich auf einer Schmalspur von 600 mm Spurbreite – die gibt’s in Ungarn ansonsten nur im Börzsöny-Gebirge …