Osterfahrtag der Eisenbahnfreunde lockt 800 Besucher nach Schwarzenbek, aus Lauenburgische Landeszeitung

11.04.2023

https://www.abendblatt.de/region/kreis-lauenburg/schwarzenbek/article238112451/Volle-Feldbahnen-Lag-es-am-suessen-Ueberraschungsstopp.html

Hunderte Besucher beim #Osterfahrtag der #Eisenbahnfreunde #Schwarzenbek. Aber nicht nur die detailverliebten Modellwelten faszinierten.

Schwarzenbek.  Für die jüngsten Besucher war die Fahrt mit der #Feldbahn der Schwarzenbeker Eisenbahnfreunde dieses Mal ganz besonders aufregend: Die Bahn mit einer Gesamtfahrstrecke von mehr als 400 Metern rund um das Vereinsgebäude an der Röntgenstraße 24 in Schwarzenbek machte beim Fahrtag am Ostersonnabend, 8. April, an einer mit Flatterband abgesperrten Grünfläche regelmäßig Zwischenstopp. Dort konnten die kleinen Fahrgäste auf Schokohasensuche gehen. Der Osterfahrtag war der erste Höhepunkt im Kalender der mittlerweile 244 Eisenbahnfreunde – weitere Fahrtage werden folgen, außerdem stehen noch viele Verbesserungen an den Modellbahnanlagen auf 900 Quadratmetern Fläche und auf dem Außengelände an.

Herzstück des Vereinsgeländes an der Röntgenstraße ist die Feldbahn

Besonders stolz sind die Eisenbahnfreunde auf ihre neue #Drehscheibe, mit der sie ihre Feldbahn in verschiedene Richtungen bewegen können. Außerdem wird momentan noch an der E-Lok gearbeitet, die neue Akkus bekommt. Mitglied Marcus Finke (29) tüftelt momentan an einer so genannten #Schleppweiche. „Da bei unserer #Schmalspur-Feldbahn keine Standardweiche passt, habe ich eine herkömmliche Weiche mit Stahlzungen angefertigt, damit die Feldbahn das Gleis wechseln kann, um in den Schuppen oder die Werkstatt zu gelangen“, erklärt der gelernte Klempner.

Nach der Ausstellung ist für die Tüftler sowieso immer vor der Schau…