Die Görlitzer Parkeisenbahn: Familienspaß dank engagierter Bahnfreunde, aus MDR

21.05.2023

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/parkeisenbahn-freizeit-ausflug-kinder-familie-100.html

Seit 30 Jahren fährt Stephan Kluge die #Görlitzer Parkeisenbahn. Durch das Ehrenamt kommt der Rentner unter Leute und bleibt aktiv. Doch eine Entwicklung bei der Jugend macht dem ehrenamtlichen #Lokführer Sorgen.

Stephan Kluge dreht den Schlüssel im Schloss der Lokomotive. Die fängt an zu tuckern, fast wie ein Traktor, dann setzt sich die Parkeisenbahn in Bewegung. Die #grün-rot-schwarze Diesel-Lok zieht vier knallgelbe Waggons durch das Wald- und #Parkgelände zwischen Neiße und Landskron-Brauerei. Kluge drückt ein Pedal und es ertönt ein langes „Tuuuut, tuut“.

Der 68-jährige Görlitzer Rentner erinnert ein wenig an Lukas den #Lokomotivführer, wie er da so auf seinem Gefährt sitzt. Nur Kappe und Pfeife fehlen. Seit 30 Jahren fährt er die Parkeisenbahn, zunächst als Maßnahme vom Arbeitsamt, später ehrenamtlich. Kluge begeisterte sich schon immer für Züge: Als Kind hatte er eine Modelleisenbahn, als Erwachsener arbeitete er als Schlosser im Ausbesserungswerk Görlitz, in dem bis 1996 Lokomotiven gewartet wurden…