DAMPFLOK DER DRESDNER PARKEISENBAHN „FLIEGT“: DAS IST DER GRUND, aus Tag24

16.06.2023

https://www.tag24.de/dresden/lokales/dampflok-der-dresdner-parkeisenbahn-fliegt-das-ist-der-grund-2865648

Dresden – Noch steht sie nicht unter Dampf. Aber: „#Lisa“ ist zurück. Die fast 100 Jahre alte, grüne Liliput-Dampflok 001 wurde nach einer achtmonatigen Generalinspektion am gestrigen Donnerstag auf die Gleise der Dresdner #Parkeisenbahn gesetzt. Ab Juli kann die beliebte Lok wieder mit Waggons voller Gäste durch den Großen Garten schnaufen.

„Lisa“ (Baujahr 1925) war im Oktober zur turnusmäßigen, europaweit ausgeschriebenen Kesselhaupt- und Zwischenuntersuchung nach Meiningen zur „DB Instandhaltung“ bugsiert worden.

„Dort wurden sie und ihr Tender komplett in Tausende Einzelteile zerlegt und auf Verschleiß geprüft“, erklärt Parkeisenbahn-Chef Robert Böpple (49). Das kostete nicht nur Zeit, sondern auch einen „mittleren sechsstelligen Betrag, der vom Freistaat gefördert wird“.

Per Kran-Tieflader und frisch lackiert kam „Lisa“ Punkt 9 Uhr im Bahnhof Zoo an. Vorsichtig wurden Lok und Tender auf die Gleise gesetzt – immerhin bringen beide stolze 8,1 Tonnen auf die Waage…