Im Jahr 2022 reisten 880.900 Fahrgäste in den Zügen von 24 #Schmalspurbahnen – etwas weniger (-1,1%) als im Jahr zuvor. Für 12 Schmalspurbahnen war 2022 ein besseres Jahr als 2021, was die #Fahrgastzahlen angeht.
Im Jahr 2022 gab es in Polen 25 Schmalspurbahnen. Vollständige Daten über den #Personenverkehr wurden von 24 Betreibern im Rahmen ihrer Berichterstattung an den Präsidenten des Eisenbahnverkehrsamtes übermittelt. Nach einer dreijährigen Unterbrechung nahm die #Nadwiślańska Kolejka Wąskotorowa 2022 den Betrieb wieder auf, und auch die #Świętokrzyska Kolejka Wąskotorowa kehrte auf die Strecke zurück.
Nach den Angaben der Betreiber der 24 Schmalspurbahnen nutzten im Jahr 2022 insgesamt 880,9 Tausend Menschen ihre Dienste. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 9,5 Tausend weniger (-1,1 %). 10 Schmalspurbahnen meldeten einen Rückgang der Fahrgastzahlen im Vergleich zu 2021. Für 12 von ihnen war das vergangene Jahr besser als 2021.
Mehr als die Hälfte der Fahrgäste nutzte die Schmalspurbahnen jeweils in den Sommermonaten: 222,8 Tausend im Juli und 240,1 Tausend im August. In diesen beiden Monaten des Jahres 2022 wurden 52,6 % der Fahrgäste des Jahres befördert. Im entsprechenden Zeitraum des Jahres 2021 lag der Anteil der Fahrgäste um 11 Prozentpunkte höher, was bedeutet, dass die Touristen das Angebot der Schmalspurbahnen eher in anderen Monaten als Juli und August nutzten.
„Im Jahresvergleich reisten in den Sommermonaten weniger Menschen mit der Schmalspurbahn, was damit zu erklären ist, dass nach zwei pandemiebedingten Stagnationsjahren mehr Menschen ins Ausland reisten. Positiv ist jedoch die steigende Zahl von Fahrgästen, die in Monaten, die bisher nicht mit der Schmalspurbahn in Verbindung gebracht wurden, auf die Schmalspurbahn umgestiegen sind, was mit dem zunehmenden Leistungsangebot der Schmalspurbahnen zusammenhängt. Die Bewahrung des kulturellen Erbes der Schmalspurbahnen für künftige Generationen erfordert eine hohe Qualität der Dienstleistungen sowie eine kontinuierliche Verbesserung der Attraktivität des Verkehrsangebots. Im vergangenen Jahr gab es zahlreiche Beispiele für positive Maßnahmen in dieser Hinsicht. Die Schmalspurbahnen unternehmen große Anstrengungen, um ihren Platz in der heutigen Zeit zu finden, daher ist es wichtig, diese Art von Dienstleistungen auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern“, kommentiert Dr. Ignacy Góra, Präsident der Eisenbahnverkehrsbehörde.
Von der Gesamtzahl der Fahrgäste, die im Jahr 2022 Schmalspurbahnen nutzten, entfallen fast 70 % auf 5 Strecken.
• Die #Küstenschmalspurbahn Nadmorska Kolej Wąskotorowa hält den größten Marktanteil (18,2 %) – im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete diese Bahn einen Rückgang der Fahrgastzahlen um 8,5 %. • Einen bedeutenden Anteil (16,7 %) hält die Bieszczadzka Kolejka Leśna – mit einem Rückgang der Fahrgastzahlen um 12,4 % im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr.
• Die #Parkbahn Kolejka Parkowa Maltanka hat einen Anteil von 13,3 % an den Fahrgästen und 15,8 % weniger Fahrgäste im Vergleich zum Vorjahr.
• Die Żuławska Kolej Dojazdowa hat im Jahr 2022 1,8 % weniger Fahrgäste als im Vorjahr bei einem Fahrgastanteil von 10,5 %.
• Den fünften Platz bei den Fahrgastzahlen im Jahr 2022 belegt die Żnińska Kolej Powiatowa (10,3 %) – im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete diese Bahn einen deutlichen Anstieg der Fahrgastzahlen – um 45,3 %.
Der vollständige Inhalt der Studie „Schmalspurbahnen im Jahr 2022“ ist auf der Website der UTK verfügbar.