Amberger Drehscheibenfest zieht viele Bahninteressierte magisch an, aus Onetz

29.06.2023

https://www.onetz.de/oberpfalz/amberg/amberger-drehscheibenfest-zieht-viele-bahninteressierte-magisch-id4219217.html

Vor 100 Jahren wurde das Bahnbetriebswerk Amberg errichtet, seit 100 Jahren befindet sich das Depot (erbaut 1918 bis 1923) an diesem Ort. Zum Drehscheibenfest machten viele Interessierte hier Station, um Bahnromantik und -wissen zu erleben.

Die erste Bahn setzte sich um 10 Uhr in Bewegung, sie war stets voll besetzt, verkehrte bis in den späten Nachmittag hinein und war immer pünktlich; ein Deutschlandticket war nicht erforderlich. Dr. Matthias Gruschwitz, der Vorsitzende der Amberger Kaolinbahn, hatte die erste Fahrt der Feldbahn „abgefertigt“ und damit das Amberger Drehscheibenfest in Kooperation mit dem Regensburger Straßenbahn-Walhallabahn- und Eisenbahnfreundeverein (#RSWE) eröffnet. Stil- und standesgemäß als Schaffner, was ihm sogleich die höchste Anerkennung von Bürgermeister Martin #Preuß einbrachte: „Er macht sich als #Lokführer und Schaffner genauso gut wie in seiner Praxis“. Jedenfalls war es der Auftakt zu einem neuerlichen und hoch frequentierten Drehscheibenfest. Wenn man so will, eine Jubiläumsausgabe: Genau vor 100 Jahren wurde das Bahnbetriebswerk (BW) Amberg errichtet, seit 100 Jahren befindet sich das Depot (erbaut 1918 bis 1923) an diesem Ort und deshalb hatten die Verantwortlichen Matthias Gruschwitz, sein engster Mitstreiter Tobias Schuminetz und Peter Retzek mit einem großen Helferstab fleißig zugelangt, um Bahnromantik und -wissen in Erinnerung zu rufen…