Schweizer Hersteller steht zu Zillertaler „Wasserstoffbahn“, aus Salzburger Nachrichten

30.06.2023

https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/schweizer-hersteller-steht-zu-zillertaler-wasserstoffbahn-141279580

In der Diskussion um das derzeit in Tirol heiß diskutierte Zillertaler Projekt „#Wasserstoffbahn“ gibt es eine weitere kleine Wendung: Die für Wasserstoffgarnituren in Frage kommende Schweizer Herstellerfirma Stadler steht offenbar doch eindeutig hinter dem Projekt. „Wir waren immer der Überzeugung, dass der Wasserstoffzug für das Zillertal im Rahmen der Wasserstoffmodellregion die richtige Lösung ist“, teilte Marketing- und Vertriebschef Ansgar Brockmeyer mit.

Man stehe daher „aus voller Überzeugung hinter dem Vorzeigeprojekt für das Zillertal“. Stadler bekenne sich klar zur Realisierung des Wasserstoffzuges. Am Donnerstag hatte es noch Medienberichte gegeben, wonach Brockmeyer Zweifel an der Sinnhaftigkeit der beabsichtigten Umrüstung der Schmalspurbahn auf Wasserstoff hat. „Wasserstoff ist nur sinnvoll, wenn es keine Alternative in Form von Elektrifizierung oder Batterie gibt“, war der Marketingchef zitiert worden. Und weiters: Wenn man mit der Reichweite eines klassischen Batteriezuges hinkomme – und das sei in Mitteleuropa meistens so – dann könne man mit einem Batteriezug fahren: „Das ist wirtschaftlich auch günstiger.“

Die Medienberichte würden „generalisierte Aussagen im falschen Kontext“ wiedergeben, weshalb man sich nun zu einer Klarstellung veranlasst sehe, so das Unternehmen. Schienenfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb würden für Stadler eine „zentrale Rolle für die dekarbonisierte Mobilität von morgen“ spielen. Dies würden die jüngsten Vergaben von jeweils sechs Wasserstoff-Fahrzeugen …