17.09.2023
GANGELT Am bundesweiten Tag der #Schiene war als einzige Veranstaltung in unserer Region auch ein Blick hinter die Kulissen der #Selfkantbahn möglich. Viele Besucher nutzten die Möglichkeiten.
Einfach mal schauen, wie es hinter den Kulissen der Selfkantbahn aussieht: Das sollte am Tag der Schiene, der jetzt bundesweit rund das Thema Eisenbahn stattfand, interessierten Besuchern ermöglicht werden.
Allerdings ist es ja rund um den Bahnhof in #Schierwaldenrath Wochenende für Wochenende so, dass derjenige, der fragt, alles zu Themen wie #Gleisbau, #Werkstatt und #Betriebsdienst erfahren kann. Es gibt dort nämlich ausgewiesene Fachleute, die sich bestens auskennen, wenn es um die Museumsbahn und das ganze Drumherum geht. Erfreulich viele Gäste fanden bei schönem Spätsommerwetter den Weg zur Selfkantbahn, um alles hautnah erleben zu können. Gleichzeitig fand an diesem Wochenende auch der siebte Lehrgang zum Ehrenlokführer statt, der, wie alle anderen auch, natürlich schon lange ausgebucht war.
Das Mechanische, das Handwerkliche, alles, bei dem man sich einmal so richtig schmutzig machen kann, feiert gerade eine Wiedergeburt. Beispielhaft dafür stehen bei der Selfkantbahn auch Moritz Lürkens (17 Jahre alt) aus Alsdorf, Max König (18) aus dem Siegerland und Emil Poucette (14) aus der Nähe von Aachen. Ihre Altersgenossen treiben Woche für Woche den Highscore irgendwelcher Computerspiele in Höhe, während die drei bei den Dampflokomotiven …