Ötscherland-Express droht das Aus

https://noe.orf.at/stories/3227909/

Der Museumsbahn #Ötscherland-Express könnte die Einstellung des Betriebs bevorstehen. Die Strecke von Kienberg-Gaming nach Lunz am See (beide Bezirk Scheibbs) ist stark sanierungsbedürftig. Die beiden Gemeinden wollen sie zu einem Radweg umgestalten.

Vergangenen Sonntag war der letzte Zug für die Saison 2023 auf der sogenannten „#Ybbstalbahn-Bergstrecke“ unterwegs. Und es könnte der letzte überhaupt gewesen sein. Die mittlerweile in die Jahre gekommene Strecke müsste kostspielig saniert werden.

Geht es nach den Gemeinden Gaming und Lunz am See, soll die Strecke daher wie die restliche Trasse der ehemaligen Ybbstalbahn zu einem Radweg umfunktioniert werden. Dazu wurde in beiden Gemeinden bereits ein Grundsatzbeschluss gefasst.

Radweg brächte „wichtigen Lückenschluss“

Der Lunzer Bürgermeister Josef Schachner (ÖVP) bestätigt gegenüber noe.ORF.at die Bestrebungen, aus der Bahnstrecke einen Radweg machen zu wollen. Die Stimmung in der Bevölkerung sei dahingehend, dass die derzeitigen Radwege entlang der Straßen nicht ausreichen würden und eine Nutzung der Bahntrasse viel sinnvoller wäre. Außerdem wäre dies ein wichtiger Lückenschluss im bestehenden Netz des Ybbstalradweges. Die bereits eingestellten Teile der Ybbstalbahn wurden bereits 2017 großteils zu einem Radweg umgebaut…