Grusel-Fahrtag am Bebraer Wasserturm lockte Groß und Klein, aus Eisenbahnfreunde Bebra e.V.

30.10.2023

https://www.lok-report.de/news/deutschland/museum/item/45039-grusel-fahrtag-am-bebraer-wasserturm-lockte-gross-und-klein.html

Wikinger, Hexen, böse Feen, Horrorfiguren und manch andere schaurige Gestalt besuchte gestern den Grusel-Fahrtag der Eisenbahnfreunde Bebra e.V., wo rund um das Wahrzeichen der Stadt – den historischen Wasserturm aus dem Jahr 1910 – auch die Schmalspurbahnen „#Transsilvanien-Express“ und „#Geister-Blitz“ ihre Runden drehte.

Das Wetter zeigte sich zwar typisch herbstlich nicht von seiner besten Seite – dies tat der Stimmung bei den großen und kleinen Gästen aber keinen Abbruch.

Das Kiosk-Team hatte sich eine ganze Menge einfallen lassen, wo es neben den beliebten Waffeln beispielsweise Geisterblut (Kinderpunsch), Spukies (Muffins), Teufelswürmer (Würstchen im Schlafrock), Monsterecken (Nussecken), Gremlins (Brownies) und allerlei andere Leckereien gab. Zum nächsten Fahrtag am Sonntag, den 3. Dezember hat der Nikolaus sein Kommen angekündigt und wird für die kleinen Besucher auch die ein oder andere Überraschung parat haben.

Die Eisenbahnfreunde betreiben seit 1985 im historischen Wasserturm, welcher bis in die 1970er Jahre durch die Deutsche Bundesbahn genutzt wurde, ein kleines Eisenbahnmuseum. Zusätzlich wurde in den folgenden Jahren eine Feldbahnstrecke mit 600 Millimeter Spurweite zuerst auf dem Gelände rund um den Wasserturm und später bis nach Weiterode West gebaut. Insgesamt sechs verschiedene Lokomotiven, ein Triebwagenzug sowie unterschiedliche Personen- und Güterwagen bilden den Fuhrpark der Feldbahn.

Neben den regulären Fahrtagen (im kommenden Jahr am 1. Januar (Neujahrsfahrtag), 1. April (Ostermontag), 5. Mai, 20. Mai (Pfingstmontag), 9. Juni (Lok-Geburtstag), 4. August, 1. September (Teddybärentag + Blauer Sonntag) und 29. September) öffnen die Eisenbahnfreunde Bebra e.V. nach Anmeldung auch für Gruppen das Museum und lassen die Züge auf die Strecke gehen. Interessenten wenden sich diesbezüglich per E-Mail an ef-bebra@web.de oder telefonisch an 06622/6744.

Zusammen mit der Dauerausstellung „Bahnhof Bebra – Knotenpunkt im Kaiserreich, Grenzstation im kalten Krieg“, Führungen durch eben diese oder rund um den Bahnhof, der Modellbahnanlage der Interessengemeinschaft 150 Jahre Friedrich-Wilhelm-Nordbahn 1848 Bebra e.V. und dem am Bahnknoten Bebra ohnehin vielfältigen Bahn- und Rangierbetrieb – der Fotografen und Eisenbahnfans aus dem gesamten Bundesgebiet anlockt – lassen sich also interessante und themenfüllende Tage arrangieren, was bereits von einigen Reisegruppen in Anspruch genommen wurde. Weitere Informationen hierzu und zur Ausgestaltung eines solchen Angebotes erfahren Sie per E-Mail an ausstellung@seb-bebra.de oder telefonisch unter 06622/9023-100 (Mittwoch bis Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr).

Patrick Rehn, Eisenbahnfreunde Bebra e.V.