GENERATIONENWECHSEL, Radebeul: Bei der Lößnitzgrundbahn darf der Nachwuchs ran, aus MDR

31.10.2023

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/loessnitzgrundbahn-nachwuchs-personalmangel-lokfuehrer-100.html

Auf der #Lößnitzgrundbahn von Radebeul-Ost nach Radeburg über Moritzburg übernehmen junge Leute Verantwortung. Zugchefin, #Lokführer und Heizer sind zwischen 19 und 24 Jahre alt und alleine auf der Strecke unterwegs. Zum Vergleich: Die Lok am Zug ist Baujahr 1929, also älter als das gesamte Zugteam zusammen. Bei der #Sächsischen Dampfeisenbahn-Gesellschaft hofft man, mit eigenem Nachwuchs das Personalproblem dauerhaft in den Griff zu bekommen.

Zugchefin Celine Lang hat gerade die Bremsprobe beim Mittagszug nach Moritzburg erledigt. Die 19-Jährige meldet Lokführer Kevin Richter, dass der Zug pünktlich zur Abfahrt bereit ist. Der 21-Jährige bestätigt das, indem er Zugnummer und Abfahrtszeit noch einmal wiederholt. Sein 24 Jahre alter Heizer Maximilian Häslich legt unterdessen noch eine Schippe Steinkohle nach und los geht es. Routiniert setzt der Lokführer den Zug sanft in Bewegung. Die vielen Bahnübergänge im Stadtgebiet von Radebeul fordern zunächst die ganze Aufmerksamkeit des Lokpersonals. Heizer und Lokführer haben die Strecke genau im Blick…