Pressnitzbahner drehen für eine Nacht den Fahrplan zurück, aus Erzgebirge TV

20.12.2023

Ehrgeizige Vorhaben werden 2024 das Betriebsgeschehen bei den Schmalspur-Eisenbahnern bestimmen. Darunter eine der größten Investitionen in der jüngeren Dampfgeschichte. Mit einem Sonderfahrtag soll an die Streckenstilllegung vor 40 Jahren erinnert werden.

#Jöhstadt. Den Jahrabschluss 2023 erarbeitend, wappnen sich die Akteure der IG #Preßnitztalbahn für ein ehrgeiziges Betriebsjahr 2024. Schon jetzt rückt ein besonderer Termin in den Blickpunkt, der Eisenbahnfans und Chronisten der Region bewegen wird:

„Am 14. Januar 2024 jährt sich zum 40. Mal die Einstellung des Zugverkehrs auf dem oberen Abschnitt der alten Preßnitztalbahn“, schaut Jürgen Herold, Marketingchef der IG Preßnitztalbahn voraus. „Nachts gegen 2.46 Uhr verließ 1984 der letzte Zug den Bahnhof Jöhstadt. Aus diesem Anlass organisieren wir eine Sonderveranstaltung, die neben einem an den letzten Fahrplan von 1984 angelehnten Betrieb mit Personen- und Güterzügen sowie Personenzügen mit Güterbeförderung (#Pmg) ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet. Eingeschlossen sind Fotofahrten.“…