MUSEUMSBAHN DAMPFT WIEDER Erfolgreicher Saisonstart der Öchsle-Bahn in Ochsenhausen, aus swr.de

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/saisonstart-der-oechsle-bahn-ochsenhausen-100.html

Mehrere hundert Menschen haben am Sonntag in Warthausen (Kreis Biberach) den Saisonstart der #Öchsle-Bahn für einen Ausflug genutzt. Bis Mitte Oktober fährt die Bahn wieder mehrmals pro Woche.

Die Öchsle-Bahn ist ein Stück Eisenbahngeschichte: Lokomotive „#Berta“, Baujahr 1956, zieht auf der #Eröffnungsfahrt die Waggons durch die hügelige Landschaft Oberschwabens. Die einst zu den #Königlich-Württembergischen Staatseisenbahnen gehörende Schmalspurbahn hat noch eine Spurweite von 750 Millimeter, währen das heutige Maß 1360 Millimeter beträgt.

Viele Besucher zum Saisonsstart
Die Plätze der Öchsle-Bahn waren auf ihrer ersten Fahrt zwischen Warthausen und Ochsenhausen fast alle besetzt. Selbst der offene Wagen war trotz frischen Windes beliebt. Mit 20 Stundenkilometer tuckerte die Museumsbahn über …

Schreibe einen Kommentar