Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen startet ohne Corona-Auflagen in die Saison, aus Kreiszeitung

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/bruchhausen-vilsen-ort52437/auftakt-mit-mehrzugbetrieb-91513755.html

Br.-Vilsen – Seit Tagen schon ist rund um den Bahnhof in Bruchhausen-Vilsen das typische Pfeifen der Dieselloks zu hören, die bis in den Abend hinein rangieren, damit morgen alles parat steht; bereit für die Saison 2022. Zur Eröffnung bietet die Museumseisenbahn ihren Besuchern ein vielseitiges Willkommensprogramm.

Zuversichtlich blickt der Deutsche Eisenbahnverein (#DEV) auf sein 57. Betriebsjahr, die Corona-Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre sind, zumindest zunächst, Geschichte. Daher steht der Fahrplan voll mit Sonderfahrten und Mottowochenenden. Doch unbeschadet ist der Verein nicht aus den zwei erheblich eingeschränkten Pandemiejahren gekommen, wie Vorsitzender Wolf-Jobst Siedler im Gespräch mit der Kreiszeitung ausführt. Die Preiserhöhung von zehn auf zwölf Euro für eine #Rückfahrkarte für einen Erwachsenen wäre aber auch ohne Corona fällig gewesen, meint er. „Für die erste Kohlelieferung in diesem Jahr haben wir 65 Prozent mehr zahlen müssen als zuletzt“, erklärt er und befürchtet angesichts der Weltlage einen weiteren Anstieg dieser und anderer Kosten. Doch ohne Kohle kein Dampf, und damit lockt der Verein eben seine zahlenden Gäste nach Bruchhausen-Vilsen und Asendorf.

Im Schnitt verkauft der Verein pro Jahr Tickets für 30 000 Fahrten. Im ersten Coronajahr fuhr er ein coronabedingtes Minus von 67 Prozent ein, 2021 waren es „nur“ noch 55 Prozent weniger. Jetzt werden den Besuchern keine …

Schreibe einen Kommentar