Meuselwitzer Kohlebahnenverein: Historische Dampflok soll Ende September rollen, aus LVZ

https://www.lvz.de/lokales/altenburger-land/meuselwitz/meuselwitzer-kohlebahnverein-restaurierte-dampflok-soll-ende-september-rollen-5ATOQ7MGAFYOCGAJA3GFZ6OHRU.html

Nach zwei Jahrzehnten steht die Restaurierung der Dampflokomotive des Kohlebahnvereins in Meuselwitz vor dem Abschluss.
Die Westerntage in Haselbach kommen für die Jungfernfahrt noch zu früh,
doch in ein paar Wochen sollen die ersten Fahrgäste auf der Lok begrüßt werden.
Was lange währt, wird endlich gut:
Nachdem der Kohlebahnenverein in Meuselwitz seit über 20 Jahren für die Restaurierung einer historischen Schmalspurdampflok kämpfte,
steht das größte Projekt des Vereins kurz vor der Vollendung.


„Wir befinden uns auf der Zielgeraden. Ende September planen wir, die Dampflok in Betrieb zu nehmen“, sagt Vereinschef Karsten Waldenburger.
Nach Diesel- und Elektro-Lokomotiven gibt es auf der rund 15 Kilometer langen Schmalspur-Strecke zwischen Meuselwitz,
Haselbach und Regis-Breitingen damit bald eine Touristenattraktionen mehr.
Die historische Schmalspurbahn vom Typ KDL-10 – KDL steht für Kriegsdampflok – stammt aus dem Jahr 1944 und
war einst im Braunkohlenrevier bei Hannover im Einsatz – also eine echte Kohlenbahn. Im März 2001 kam die Lokomotive nach Meuselwitz.
Die Restaurierung gestaltete sich langwierig. „Wir haben mal mehr, mal weniger dran gearbeitet – wie eben das Geld da war“, erzählt Waldenburger…

Schreibe einen Kommentar