Kreis #Heinsberg. Bei der #Selfkantbahn wird am Samstag, 17. September, die aus #Togo zurückgeholte, originale Lok der #Geilenkirchener Kreisbahn aus dem Jahr 1955 getauft. Den 16.und 17. September hat die Bundesregierung zum „Tag der Schiene“ ausgerufen. An diesen beiden Tagen sind zahlreiche Veranstaltungen bundesweit bei Herstellern und Eisenbahnen vorgesehen, um das mediale Interesse auf den schienengebundenen Verkehr flächendeckend zu lenken. Im Verbund mit dem #Bundesverband der #Museums- und #Touristikbahnen wird das #Kleinbahnmuseum Selfkantbahn auch diesem Ruf folgen und die Gelegenheit nutzen, die #Diesellokomotive V11 offiziell in Betrieb zu nehmen und durch politische Vertreter taufen zu lassen. Die originale Diesellokomotive „V 11“ der Selfkantbahn mit einem offiziellen Namen versehen werden.
Wie begann diese Geschichte? In den 1950er-Jahren waren schmalspurige Eisenbahnen in Deutschland schon weitgehend im Rückzug begriffen. Einst als Bringer des Wohlstands in Ländlichen Regionen unabdingbar, hatte sie damals schon der Straßenverkehr vielerorts verdrängt. Um ihren Betrieb rationeller zu gestalten, kauften die #Geilenkirchener Kreisbahnen 1955 bei #Klöckner-Humboldt-Deutz in Köln zwei kleine Diesellokomotiven mit 135 PS, die die schon über 50 Jahre alten #Dampflokomotiven ablösten. Schon nach kurzer Einsatzzeit im werksoriginalen Erscheinungsbild wurden die Maschinen durch Aufbau von hohen Pufferbohlen für den Verkehr mit #aufgerollten #Regelspur-Güterwagen angepaßt und erhielten so ihr markantes Äußeres, …