Fichtelbergbahn: Kunststoff ersetzt Holzschwellen, aus Erzgebirge.TV

25.11.2022

In der turnusgemäß anberaumten Betriebspause haben die Fichtelbergbahner ordentlich Dampf für Winterverkehr aufgemacht: Die bis 25. November andauernde Sperrpause wurde genutzt, die Gleise und den Fahrraum der baulich-technischen Revision zu unterziehen.

#Cranzahl. „Hauptaugenmerk galt zunächst dem Wechsel von 400 Holzschwellen, dafür war eine gehörige Portion Muskelkraft bei Gleisstopfen gefragt“, so Bahnmeister Sven Oettel. „Der Zahn der Zeit hatte an den Teilen erheblich genagt. Wir ersetzen die Tausenden Exemplare nach und nach neuerdings durch jene aus Kunststoffmaterial. Dieses trotzt nicht nur den Umwelteinflüssen. Es ist auch eine Kostenfrage: Holz ist teurer und schwerer beschaffbar geworden“, so der Eisenbahner. „Mit den ersten im Vorjahr verlegten #Kunststoffschwellen haben wir gute …