Saisonstart für Greif und Diesellok, Die Dampflok kehrt in den Karlsruher Schlossgarten zurück, aus BNN

27.03.2023

https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-stadt/schlossgartenbahn-karlsruhe-greif-dampflok-saisonstart-2023-rueckkehr-baehnle

Für einige ist die Dampflok im Schlossgarten so etwas wie ein Karlsruher Wahrzeichen. Die Energiekrise hat auch Auswirkungen auf die Greif.

Die schwarze Dampflok namens #Greif glänzt in der Sonne. Ihre Besitzer Steffen Waidelich und Marco Müller haben sie wenige Meter aus dem Schuppen im Ahaweg gefahren.

Und immer wieder bleiben Spaziergänger stehen: „Kann man da mitfahren?“, wollen die Passanten wissen. In wenigen Tagen ist es soweit: Am Samstag, 1. April, startet zunächst die Diesellok der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (#VBK) in die Saison. Und am Sonntag, 2. April, können Fahrgäste dann erstmals in diesem Jahr eine Runde mit der Greif drehen.

Zweimal war die Dampflok in den vergangenen Wochen schon auf der 2,5 Kilometer langen Strecke im Schlossgarten. Diese beiden Probefahrten verliefen ohne Probleme, berichten Marco Müller und Steffen Waidelich. Im November hatten sie ihre Lok in die Winterpause geschickt. So wird es auch in diesem Jahr wieder sein.

Greif fährt sonn- und feiertags

Damit die Greif nun wieder jeden Sonn- und Feiertag fahren kann, braucht es jede Menge Holz. „Der Preis ist deutlich gestiegen. Und vor allem die Verfügbarkeit ist inzwischen ein Problem“, berichtet Steffen Waidelich…