Härtsfeld-Museumsbahnverein: Generalversammlung im Gasthof zur Krone

28.03.2023

https://www.lok-report.de/news/deutschland/museum/item/40004-haertsfeld-museumsbahnverein-generalversammlung-im-gasthof-zur-krone.html

Am Samstag, 25. März 2023 fand im Gasthof „Zur Krone“ zu Neresheim die ordentliche Generalversammlung für das Jahr 2022 des #Härtsfeld-Museumsbahn e.V. statt. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Werner Kuhn, begrüßte die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder. In Vertretung des Bürgermeisters nahm als Ehrengast Stadträtin Frau Waltraut Brenner teil.

Kuhn übermittelte die Grußworte von Ehrenmitglied Dr. Alfred Geisel, Landtagsvizepräsident a.D., sowie Gerhard Kirchner. Sodann wurde der 5 verstorbenen Vereinsmitglieder mit einer würdigen Schweigeminute gedacht.

Seit der Generalversammlung 2021, damals waren 331 Mitglieder registriert, hat sich der Verein erfreulich vergrößert: derzeit sind es 351 Mitglieder.

Kuhn berichtete von der Vereinsarbeit des vergangenen Jahres. Nach einem Festakt zur Eröffnung der Neubaustrecke am 29. April 2022 wurde die Saison planmäßig am 1. Mai eröffnet. Es war nach den Einschränkungen durch Corona die erste wieder in vollem Umfang durchgeführte Betriebssaison. An 16 Betriebstagen und 41 Sonderfahrten wurden 8.500 Fahrgäste befördert. Es wurden so viele Sonderfahrten wie noch nie durchgeführt, so zum Beispiel für KM1 Modellbau, Betriebsausflug der Stadtverwaltung Neresheim, Royal Academy of Music, London, und zwei Hochzeiten.

Zunehmend gewinnt auch touristischer Verkehr an Bedeutung: der #Härtsfeldsee und Burg Katzenstein sind attraktive Ziele von Neresheim aus, und von Katzenstein aus wird die Fahrt gerne zum Besuch der Abtei, Stadt und Stadtpark Neresheim genutzt, 2023 neu hinzugekommen: das Wisentgehege.

Ab August war auch das #Härtsfeldbahn-Museum wieder geöffnet. Die Nikolausfahrten mussten wegen steigender Corona-Zahlen und eigenen Infektionen leider abgesagt werden.

Der Betrieb der Museumsbahn erfordert viel ehrenamtlichen Einsatz, dazu werden neue „Mitschaffer“ gesucht! Dieses Jahr wird am 1. Juli mit einem „#Schnuppertag“ ein tieferer Einblick in die museumsbahntypischen Berufe und Tätigkeiten gewährt werden. Dafür warb Kuhn: „Schon jetzt rufen wir Sie auf, sich bei Interesse beim Verein zu melden! Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Es braucht keine fertige Ausbildung dazu, nur viel Freude am Schaffen und Machen“.

Am Triebwagen T 33 mussten Schnelldruckregelventile überarbeitet werden, Lok 12 ging nach Saisonende in Hauptuntersuchung, die der HMB mit eigenen Mitteln und Kräften durchführt – beim Dampflokwerk würde das eine unbezahlbare Summe kosten. Für Lok 11 wurden Teile der #Feuerbüchse hergestellt und zusammengefügt. Am T 37 wurden die Drehgestelle ausgebaut, eines ist bereits in Aufarbeitung. Der TA 254 hat die zweite Tür, neue Fenster und einige Blecharbeiten erhalten. Die Diesellok D 4 „Jumbo“ steht im Probeeinsatz, die Zulassung steht an. Der Rungenwagen Rw 322 ist bis auf die Zugstange fertig gestellt. Auch an den Baugeräten und – Maschinen waren immer wieder Reparaturen und Hauptuntersuchungen fällig, die Geräte sind alt und gebraucht und stehen in ständigem hartem Einsatz.

An der Neubaustrecke wurde das Ladegleis im Bahnhof Katzenstein angelegt, der Bahnsteig am Haltepunkt Iggenhausen wurde bis zum Fundament für das Wartehäuschen fertiggestellt.
Im Bahnhof Dischingen wurden Elektroleitungen verlegt. Im Außenbereich wurden zwei Regenwasserschächte und das Hoftor erneuert. Das Gebäude wurde zum Tag des offenen Denkmals wieder zur Besichtigung geöffnet. Es gab auch wieder die große Modellanlage, und darüber einen SWR Eisenbahnromantik Filmclip auf Youtube unter dem Titel „Modellbahntag in #Dischingen“. Viele Besucher fragen, wann dieser Bahnhof endlich wieder Gleisanschluss haben wird! Es würde sich auch für Dischingen lohnen.

Das Fernsehteam der SWR Eisenbahnromantik um die Redakteurin Bettina Bansbach hat die Vereinsarbeit 2020 und 2021 begleitet. Am 6. Mai 2022 ist die Folge 1036 „Die #Schättere auf neuen Gleisen – Von Neresheim zum Härtsfeldsee“ gesendet worden, eine lange Version wurde 1. November 2022 um 14:15 Uhr auf 3sat ausgestrahlt.

Nach mageren Coronajahren hat sich die Finanzlage konsolidiert. Guten Einnahmen steht ein sehr hoher Aufwand zum Unterhalt von Fahrzeugen und Strecke, für Reparaturen und Ersatzbeschaffungen, und nicht zuletzt für die Restaurierung von originalen Härtsfeldbahnfahrzeugen gegenüber.

Nach den Berichten des Rechnungsführers Harald Hofbauer und des Kassenprüfers Hans- Joachim Weisbach wurde der Vorstand auf Antrag der Wahlleiterin, Frau Brenner einstimmig (bei jeweils eigener Enthaltung) entlastet. Auch der Haushaltsplan 2023 wurde einstimmig genehmigt.

Ebenfalls einstimmig bei jeweils eigener Enthaltung wiedergewählt bzw. im Amt bestätigt wurden der 1. Vorsitzende Werner Kuhn, der 2. Vorsitzende Dietmar Fischer, Harald Hofbauer (Rechnungsführer), Ingo Adam (Protokollführer), Lukas Mutschler (Platzwart) und Dr. Walter Gekeler (Pressewart) sowie die Kassenprüfer Sabine Fischer und Hans-Joachim Weisbach.

Schließlich wurden noch 6 Mitglieder für ihre 15jährige Vereinszugehörigkeit, und 5 Mitglieder für 25jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Das beigefügte Bild (Foto: Jürgen Ranger) zeigt von links nach rechts: Frau Stadträtin Brenner, Werner Kuhn, Georg Oschwald (15 Jahre Vereinsmitglied) und Dietmar Fischer.

Der Vorsitzende, Werner Kuhn, schloss die Versammlung mit einem Ausblick auf die kommenden besonderen Veranstaltungen mit Museumsbahnbetrieb:

• 1. Mai: Saisonauftakt für die 22. Betriebssaison, danach Regelbetriebstage am jeweils ersten Sonntag im Monat, bis Oktober; am 2. Juli und 3. September mit geführten Bibertouren
• 14. Mai: Kreisjubiläum 50 Jahre Ostalbkreis, in Neresheim Thema Wandern und Entdecken
• 18. Mai: Christi Himmelfahrt: Tag der offenen Lokschuppentür mit Bewirtung, historischen Omnibusfahrten und Frühjahrestreffen des Unimog Club Ostalb.
• 20. Mai: Jubiläum 75 Jahre Schwäbische Post mit Sängerwette und Schättere – Sonderfahrten.
• 25. Juni: Stadtfest Neresheim – historisch gekleidete Fahrgäste zahlen nur den halben Fahrpreis
• 12. & 13. August: Neresheimer Bahnhofshocketse; Oldtimertreffen und historische Omnibusfahrten
• 10. September: Tag des offenen Denkmals, mit historischen Bussen Anschluss zur Museumsbahn

Pressemeldung Härtsfeld-Museumsbahn e.V.