04.04.2023
Wer mit dem Schiff nach #Borkum kommt, kennt sie: Die #Inselbahn bringt Urlauber vom #Anleger ins #Zentrum der #Nordseeinsel. In der Saison gibt es zudem Sonderfahrten mit einer alten #Dampflok.
Die ersten Dampflokomotiven fuhren bereits 1888 über die Insel. Ab 1925 wurden stärkere Loks eingesetzt, doch bis 1968 mussten sie #Diesellokomotiven weichen. Von 1978 an stand die letzte #Dampflok „#Dollart“ als Denkmal am Kurhaus. Knapp 20 Jahre später entschieden sich die Bahnbetreiber, die Lok des Baujahrs 1940 restaurieren zu lassen. Seit 1997 fährt sie wieder, jetzt unter dem Namen „#Borkum“.
Alltagsverkehr mit modernen Dieselloks
Von der einst bis zu 45 Kilometern langen #Gleisstrecke sind nur die 7,5 Kilometer vom Fähranleger zum Bahnhof im Zentrum geblieben. Wer mit dem Schiff nach Borkum kommt, sieht die Züge der ältesten deutschen Inselbahn bereits unmittelbar am Anleger stehen. Die historisch wirkenden Waggons sind jedoch meist #Nachbauten aus 1993, die von Dieselloks gezogen werden. Die Nutzung der Inselbahn ist bereits im gelösten Fährticket enthalten.
Nostalgische Sonderfahrten mit Dampflokomotive
In der Saison kommt die #Dampflok „Borkum“ außerdem bei einstündigen Sonderfahrten …