RAMSEN, Saisonstart der Stumpfwaldbahn, aus Rheinmpfalz

10.04.2023

https://www.rheinpfalz.de/lokal/gruenstadt_artikel,-saisonstart-der-stumpfwaldbahn-_arid,5491180.html

Der Auftakt am Osterwochenende hat hunderte Besucher von nah und fern angelockt, sie nutzten das schöne Frühlingswetter, um eine Erlebnisfahrt auf der Schmalspur-Museumsfeldbahn zu unternehmen.

Wer am Wochenende am Eiswoog einen Parkplatz suchte, der hat starke Nerven gebraucht. Der Andrang war groß, die Stumpfwaldbahn ist mit einem Osterfahrplan in die Saison gestartet. Und diesmal gab es etwas ganz Besonderes: Die Fahrgäste hatten die Möglichkeit, in einem Transportwagen zu fahren, der von einer richtigen Dampflokomotive gezogen wurde.

Schon morgens um sieben wurde Feuer unter dem Dampfkessel gemacht und somit angeheizt. Nach einem festgelegten Plan wird die Dampfmaschine auf Temperatur gebracht. Denn um losfahren zu können, bedarf es ordentlich Dampf. „Wir müssen so lange aufheizen, bis wir 12 Bar Kesseldruck erreichen“, erzählte der Frankfurter Michael Andretzki, der hauptberuflich #Lokführer ist und sich seit 23 Jahren dem Hobby Dampflokomotive verschrieben hat. Er unterstützt die Stumpfwaldbahn in technischen Dingen und kennt das Gerät bis ins kleinste Detail.

Lange Vorlaufzeit vor erstem Fahrtag

Auf diesen ersten Fahrtag wurde schon Wochen vorher hingearbeitet. Auf der rund 3,5 Kilometer langen Strecke mussten an verschiedenen Stellen die Gleise wieder auf Spur gebracht werden. „Die Erde ist in Bewegung und in Verbindung mit den Lasten auf den Gleisen verschiebt sich der #Schotter“, erzählt er. Die Reparatur ist kein großes Problem, denn man hat sich mittlerweile Hilfsgeräte gebaut, um diese Stellen …