Eine Diesellok und viele automobile Schätze bei der MME, aus Come one

06.07.2023

https://www.come-on.de/lennetal/herscheid/eine-diesellok-und-viele-automobile-schaetze-bei-der-mme-92386141.html

Beim MME-Oldtimertag war der Heizer kurzfristig ausgefallen, doch auch die Diesellok tat ihre Dienste und sorgte in Kombination mit vielen automobilen Schätzen für schöne Fotomotive.

Herscheid – Ist der Lack Original? Wie ist der Motor aufgebaut? Am Wochenende war rund um den #Hüinghauser Bahnhof wieder Fachsimpeln angesagt. Die Märkische Museumseisenbahn (#MME) hatte zum beliebten Oldtimertag geladen und neben zahlreichen alten Schätzchen aus Blech kamen auch viele Besucher. Die klassischen Fahrten mit der Museumsbahn fanden natürlich auch statt – allerdings aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls des Heizers dieses Mal mit einer Diesellok.

Otto Eric Gröne gab bereitwillig Auskunft über seinen Mercedes W 123 230 C aus dem Jahr 1979. Der Fahrzeugaufbereiter aus Wickede an der Ruhr bereitete das Fahrzeug, das vermutlich einst dem Sohn eines Mercedes-Museum-Leiters gehört habe und später in seinen Besitz überging, liebevoll auf. Der Zustand befinde sich noch heute im Original. Eine silberblaue Metallic-Lackierung, Radio, Schiebedach, eine ein- und ausfahrbare Antenne, Leichtmetallfelgen und eine blaue Veloursausstattung im Innenraum schmücken den Mercedes. Mit vier Zylindern und einem 2,3 Liter Vergasermotor legte das Coupe bisher 100 000 Kilometer zurück. Ein Vier-Gang-Automatikgetriebe sorgte bereits vor mehr als 40 Jahren für Fahrkomfort. Das Vorgängermodell hatte noch die klassische Handschaltung…