Polen: Reibungslose Fahrt auf der Koszaliner Schmalspurbahn dank PLK SA, aus Lok Report

11.08.2023

https://www.lok-report.de/news/europa/item/43155-polen-reibungslose-fahrt-auf-der-koszaliner-schmalspurbahn-dank-plk-sa.html

Der Verein der Koszaliner Schmalspurbahn (#Koszalińska Kolej #Wąskotorowa) hat von der PKP Polskie Linii Kolejowe S.A. Infrastrukturelemente erhalten, die es ermöglichen, die Strecke in gutem Zustand zu erhalten. Dank der #Unterstützung der PLK SA können die Schmalspur-Freizeitfahrten fortgesetzt werden.

Die PKP Polskie Linie Kolejowe S.A. unterstützt Institutionen und Organisationen, die sich für den Schutz von #Denkmälern der Eisenbahntechnik einsetzen. Ausgediente Infrastrukturelemente erhalten auf einer „kleineren“ Bahn ein zweites Leben und tragen dazu bei, das Wissen über die Eisenbahn zu fördern.

Oberbaumaterialien im Wert von mehr als 410.000 PLN (92.000 EUR), die von der PLK SA nicht mehr genutzt werden, wurden dem Verein der Koszaliner Schmalspurbahn gespendet. Dabei handelt es sich um mehr als 4 km Schienen sowie eine Reihe von Befestigungsmitteln, darunter Bolzen, Schrauben und Unterlegscheiben.

Der Verein besteht seit 2005. Der Verein ist seit 2005 Betreiber der Infrastruktur der historischen Schmalspurbahnstrecke Koszalin – RosnowoBobolice, die 1898 gegründet wurde. Mit den von der PLK SA gespendeten Bauteilen können die Gleise auf der Strecke Manowo – Rosnowo saniert werden. Die Schienen auf diesem Abschnitt stammen größtenteils aus dem 19. Jahrhundert. Der Abschluss der Arbeiten, die für Oktober/November dieses Jahres geplant sind, wird sicherstellen, dass die Gesellschaft einen effizienten Bahnverkehr aufrechterhalten kann…